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Starke Marken&klare Botschaften für 2026

 

Die Münchner Kommunikationsberatung und Full-Service-Agentur Evernine präsentiert zwei neue Workshop-Module speziell für IT-Unternehmen, die ihre Markenkommunikation konsequent und wirkungsvoll für ein erfolgreiches Jahr 2026 ausrichten möchten. Auf Grundlage des eigenen Impact-Branding-Ansatzes legt Evernine den Fokus im Modul Brand Readiness auf mittelständische IT-Dienstleister, um ihre Markenidentität zu schärfen und eine klare, wiedererkennbare Sprache für alle Kommunikationskanäle zu entwickeln. Teilnehmende gewinnen Orientierung und Einheitlichkeit in ihrer Außendarstellung – ein wichtiger Schritt, um mit fokussierter Kommunikation besser wahrgenommen zu werden. Im Modul Portfolio Readiness begleitet Evernine große IT-Hersteller dabei, ihr Produkt- und Serviceportfolio gezielt auf vertikale Märkte und die richtigen Zielgruppenauszurichten. Ziel ist eine verständliche, nutzenorientierte Produktkommunikation, die Marketing und Vertrieb enger verzahnt und den Marktzugang optimiert.

IT-Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich in einem dynamischen Markt glaubwürdig vom Wettbewerb zu differenzieren. Oft fehlt eine klare Markenkommunikation, die Technologie, Services, Vertrieb, Marketing und Employier Branding in Einklang bringt. Evernine schließt diese Lücke mit zwei strukturierten Workshopmodulen, die strategisches Denken und operative Umsetzungverbinden.

Modul 1: Markenfokus und Positionierung

Im ersten Workshopmodul steht die strategische Schärfung der Marke im Mittelpunkt. Evernine analysiert die aktuelle Markenwahrnehmung, definiert Kernwerte und formuliert eine klare Markenbotschaft für mittelständische IT-Unternehmen. Ziel ist es, ein starkes, differenzierendes Markenfundament zu schaffen – als Basis für alle Kommunikationsmaßnahmen für 2026.

Schwerpunkte

Status-Quo-Analyse der Markenidentität

Definition von Mission, Vision, Kernwerten und Markenversprechen

Zielgruppenverständnis und Differenzierung im Wettbewerbsumfeld

Entwicklung eines klaren Storytellings für die erfolgreiche Positionierung

Modul 2: Zielgruppenansprache und Branchendurchdringung

Im zweiten Workshopmodul unterstützt Evernine insbesondere große IT-Hersteller mit umfangreichem Produkt- und Serviceportfolio dabei, ihre Kommunikation gezielt auf definierte Zielgruppen und Branchen auszurichten. Im Mittelpunkt steht die Optimierung von Produkt- und Markenbotschaften, damit komplexe Leistungsangebote verständlich, differenziert und wirksam im Markt positioniert werden. Ziel ist es, eine konsistente und zugleich flexible Kommunikationsstruktur zu schaffen, die Vertrieb, Marketing und Partnerkommunikation verbindet.

Schwerpunkte

Analyse bestehender Produkt- und Servicemessaging-Strukturen

Ableitung zielgruppenspezifischer Nutzenargumentationen

Entwicklung branchenspezifischer Kommunikationsansätze

Optimierung der Marken- und Produktkommunikation entlang der Customer Journey

Erstellung eines praxisnahen Frameworks für marktorientierte Ansprache und Kampagnenplanung

„Viele IT-Unternehmen wissen, dass sie mehr aus ihrer Marke machen können – ihnen fehlen jedoch Strategie und Struktur, um ihr Potenzial zu heben“, sagt Alexander Roth, Co-CEO&Co-Founder von Evernine.„Unsere Impact-Branding-Workshops liefern beides: Klarheit für ihre Marken- und Produktkommunikation in Kombination mit unserer Umsetzungskompetenz als erfahrene Full-Service-Agentur.“

Unternehmen können sich ab sofort für die Impact-Branding-Workshops von Evernine anmelden. Kontaktieren Sie uns gerne für weiterführende Informationen.

Evernine steht als eine führende deutsche Innovations- und Kommunikationsberatung für effektive Next-Level-Kommunikation. Wir beraten unsere Kunden strategisch, ermöglichen die digitale Transformation von Marketing, Sales&HR und bieten ein großes unternehmenseigenes Portal-&Verlagsnetzwerk für effektive&innovative Kampagnen – gesteuert durch unsere Inhouse-Agentur. Schwerpunkte liegen in unserer Branchen-Kreativität, in unserem großen Technologie-Know-how, in der kosteneffizienten Vernetzung von Kommunikationsdisziplinen sowie dem Angebot, sämtliche Services, Kampagnen&Projekte auch dauerhaft an uns auszulagern. 

Gemäß unseres Leitsatzes\“Consult. Connect. Create.\“findet unsere Kundenbetreuung via\“One Voice\“statt. Gegründet wurde Evernine 2013 mit Hauptsitz in München, dazu kommen Hamburg und weitere Offices weltweit (via unserem Coworking-Partner WeWork). Unsere Branchenschwerpunkte sind IT&Tech, Life Sciences&Engineering, Corporate&Finance, Sports&Health sowie Lifestyle&Fashion.

Posted by on 30. Oktober 2025.

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Categories: Allgemein

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