Fehlende Lkw-Stellplätze gefährden die Verkehrssicherheit: DVR begrüßt Gesetzentwurf und warnt vor Finanzierungslücke

Zehntausende Stellplätze fehlen auf Autobahnen
An Deutschlands Autobahnen fehlen zehntausende Lkw-Stellplätze. Täglich suchen Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer, die ihre gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten einhalten müssen, am Abend vergeblich nach einem regulären Parkplatz. In der Folge werden Lkw auf Ein- und Ausfahrten von Rastanlagen, auf Pkw-Parkplätzen, zwischen Stellplätzen oder sogar auf Seitenstreifen der Autobahn abgestellt – ein erhebliches Risiko für die Verkehrssicherheit.
Verkehrssicherheit als oberste Priorität
DVR-Präsident Manfred Wirsch sagt:\“Wer keinen sicheren Stellplatz findet, kann sich nicht erholen – und wird selbst zum Risiko im Straßenverkehr. Fehlende Lkw-Stellplätze sind deshalb kein Komfortproblem, sondern eine Frage der Verkehrssicherheit. Der Bund muss den Ausbau neuer Stellplätze dauerhaft und verbindlich finanzieren.\“
Finanzierungslücke bedroht Stellplatzausbau
Der dem Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages vorgelegte Finanzierungs- und Realisierungsplan 2025-2029 sieht im Finanzierungstopf, der unter anderem für den Stellplatzausbau vorgesehen ist, lediglich 1,9 Milliarden Euro vor. Weitere 2,1 Milliarden Euro sind bislang ungedeckt. Nach Einschätzung des DVR droht bereits 2027 ein Engpass, sodass nicht jedes baureife Stellplatzprojekt realisiert werden kann.
Ausbau auch in Autobahnnähe notwendig
Zusätzliche Lkw-Stellplätze müssen nicht nur direkt an den Autobahnen entstehen, sondern auch im Umkreis von bis zu drei Kilometern entlang der Anschlussstellen. Das bestehende Förderprogramm zur Schaffung von Lkw-Stellplätzen im Nahbereich von Autobahnanschlussstellen (SteP) des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) ist hierfür ein zentraler Baustein. Der DVR fordert einen zeitnahen zweiten Förderaufruf.
Weiterführende Informationen
Zur DVR Schriftenreihe Verkehrssicherheit: Arbeitsplatz Straße (2025) (https://www.dvr.de/fileadmin/downloads/Schriftenreihe/DVR-Schriftenreihe-26_Arbeitsplatz-Stra%C3%9Fe_2025-Web-bf.pdf)
Zum DVR Report: Schwere Last für die Verkehrssicherheit? (2024) (https://www.dvr.de/presse/publikationen/dvr-report/dvr-report-1-2024)
Zum DVR Blickpunkt: Schwere Last für die Verkehrssicherheit? (2023) (https://www.dvr.de/presse/publikationen/03-2023-schwere-last-fuer-die-verkehrssicherheit)
Zum DVR-Beschluss: Fehlende Lkw-Stellplätze auf Bundesautobahnen (2008) (https://www.dvr.de/ueber-uns/positionen-des-dvr/beschluesse/fehlende-lkw-stellplaetze-auf-bundesautobahnen)
Pressefotos
Porträtfotos von Manfred Wirsch sowie ein Parkplatz-Symbolbild sind unter diesem Link (https://www.dvr.de/presse/pressefotos) abrufbar.
Über den DVR
Der DVR ist Deutschlands unabhängiger Vorreiter und Kompetenzträger in allen Belangen der Straßenverkehrssicherheit. Mit dem Ziel der Vision Zero (\“Alle kommen an. Niemand kommt um.\“) setzt er sich für die gemeinsame Verantwortung aller Gesellschaftsgruppen ein, um den Straßenverkehr sicher zu machen. Durch die hohe Sachkenntnis und die Erfahrung seiner Mitglieder bildet der DVR ein effizientes Netzwerk für Verkehrssicherheit.
Pressekontakt:
Christoph Rieger
Pressesprecher
Abteilung Kommunikation
Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR) e.V.
German Road Safety Council
Jägerstraße 67-69
10117 Berlin
+49 (0)30 2 26 67 71 – 30
CRieger@dvr.de
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Categories: Allgemein
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