Dewender-Stiftung aus Wachtendonk zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2025

Für das Jahr 2025 zieht die Dewender-Stiftung eine positive Bilanz. Sie stellte 22.000 Euro für die Erfüllung ihrer Satzungszwecke bereit. Unterstützt wurden dabei die Freie Realschule We!tsicht in Wachtendonk sowie der neu gegründete Förderverein der katholischen Kindertagesstätte St. Marien. Die Stiftung förderte auch zehn Deutschlandstipendien: vier an der RWTH Aachen, drei an der Hochschule Niederrhein in Krefeld und Mönchengladbach sowie drei an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort und Kleve.
Seit 2016 hat die Dewender-Stiftung insgesamt 36 Deutschlandstipendien für Studierende in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ermöglicht. Neben schulischen und universitären Erfolgen zählt auch gesellschaftliches Engagement zu den Förderkriterien. Die Anträge werden direkt über die jeweiligen Hochschulen gestellt.
Die Stiftung erzielte 2025 Erträge aus ihrem Vermögen in Höhe von rund 28.000 Euro, die 2026 für Förderungen zur Verfügung stehen. Aktuell nimmt die Stiftung keine neuen Förderanträge entgegen, da sie mit ihrem bestehenden Programm ausgelastet ist. Das Stiftungsvermögen ist auf rund 1,2 Millionen Euro angewachsen.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.