80-Meter-Rohstoffschiff blockiert Spree vor dem Reichstag / Gesteinsindustrie kündigt spektakuläre Aktion im Berliner Regierungsviertel an

Die Aktion findet unmittelbar zwischen Reichstag, Paul-Löbe-Haus und Marie-Elisabeth-Lüders-Haus statt. Begleitet wird die Schiffsdemonstration von einer Kundgebung am Ufer. Organisiert wird die Aktion vom Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) gemeinsam mit Unternehmen und Verbänden entlang der Wertschöpfungskette Bau und Infrastruktur.
Hintergrund der Aktion sind die weiterhin zu langen Planungs- und Genehmigungsverfahren für die Gewinnung heimischer Rohstoffe wie Sand, Kies, Naturstein und Quarz. Die Unternehmen fordern insbesondere eine Beschleunigung der Verfahren sowie eine stärkere politische Verankerung der Rohstoffgewinnung im Raumordnungsgesetz als Voraussetzung für Wohnungsbau, Infrastrukturmodernisierung, Industrieproduktion und Energiewende.
\“Wer mehr bauen will, muss auch die Versorgung mit den dafür notwendigen Rohstoffen sichern\“, lautet die zentrale Botschaft der Aktion. Dafür müssen in den Regionalplänen der Bundesländer entsprechende Flächen für die Rohstoffgewinnung ausgewiesen werden.
Die Aktion findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem Bundesregierung und Bundestagüber zahlreiche Vorhaben zur Versorgungssicherheit und zur Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung beraten. Nach Auffassung der Branche werden die Belange der heimischen Rohstoffversorgung dabei bislang nicht ausreichend berücksichtigt.
Termin für Medien:
Mittwoch, 24. Juni 2026
10:30 Uhr – Treffpunkt Karlplatz (Luisenstraße/Reinhardtstraße), Berlin-Mitte
10:45 Uhr – Start Demonstrationszugüber die Reinhardtstraße in Richtung Spreeufer
ca. 10:55 Uhr – Zusammentreffen mit dem beladenen Motorschiff\“Lene L\“auf Höhe des Regierungsviertels
ab 11:00 Uhr – Aktion auf der Spree zwischen Reichstag, Paul-Löbe-Haus und Marie-Elisabeth-Lüders-Haus
anschließend – Kundgebung am Marie-Elisabeth-Lüders-Haus
Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Vor Ort stehen Ansprechpartner der Branche für Interviews und Hintergrundgespräche zur Verfügung.
Pressekontakt:
Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. – MIRO
Susanne Funk (Geschäftsführerin Politik&Kommunikation)
Tel.: 030 2021 5660
berlin@bv-miro.org
Sascha Kruchen (Pressearbeit)
Tel.: 0171 8139799
kruchen@bv-miro.org
www.bv-miro.org
Original-Contentvon: Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. – MIRO,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.