Umfrage von Rocket Software ergibt, dass 84 % der Verbraucher Markenvertrauen mit moderner, sicherer Technologie verbinden
WALTHAM, Massachusetts, USA– 31. Oktober, 2025 – Rocket Software, ein weltweit führender Anbieter von Modernisierungssoftware, hat heute die Ergebnisse einer neuen Umfrage veröffentlicht, die die entscheidende Rolle moderner, zuverlässiger Technologie für den Aufbau von Markenvertrauen aufzeigt. Die Studie zeigt, dass Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit nicht mehr nur Merkmale einer guten digitalen Erfahrung sind, sondern die Grundlage für das Vertrauen der Verbraucher bilden. Zwei Drittel (66 %) der Verbraucher berücksichtigen regelmäßig die Technologie hinter den von ihnen genutzten digitalen Diensten, was darauf hindeutet, dass Leistung und Sicherheit mittlerweile sichtbare Erwartungen für alltägliche Nutzer sind.
Die Untersuchung ergab außerdem, dass 84 % der Verbraucher sagen, dass das Wissen, dass ein Unternehmen aktuelle, sichere Technologie einsetzt, ihr Vertrauen in die Geschäftsbeziehung mit dieser Marke stärkt. Und dieses Vertrauen wirkt sich direkt auf die Loyalität aus: 51 % der Befragten gaben an, dass sie einer Marke nach einer negativen digitalen Erfahrung nur zwei bis drei Chancen geben würden, bevor sie zu einem Wettbewerber wechseln würden.
Steigende Erwartungen an die digitale Leistungsfähigkeit
Die Ergebnisse zeigen, dass Verbraucher erwarten, dass Transaktionen mit der Geschwindigkeit des modernen Lebens ablaufen. 31 % erwarten, dass Online-Transaktionen wie Zahlungen, Buchungen oder Bestellungen sofort bearbeitet werden, während weitere 26 % eine Bearbeitung innerhalb von Sekunden erwarten.
Wenn die Technologie nicht mithalten kann, reagieren Kunden schnell. 43 % gaben an, dass sie es noch einmal versuchen würden, aber bei einem zweiten Fehlschlag die Marke wechseln würden. 12 % sagten, dass sie sofort wechseln würden.
Sicherheit und Vertrauen gehen Hand in Hand
Eine fehlgeschlagene Transaktion verursacht nicht nur Frustration, sondern auch Zweifel. 90 % der Befragten gaben an, dass eine fehlgeschlagene Transaktion Bedenken hinsichtlich der Sicherheit ihrer persönlichen Daten aufkommen lässt, was unterstreicht, wie schnell technische Probleme das Vertrauen der Verbraucher untergraben können.
„Die Leistungsfähigkeit der Technologie ist für Verbraucher nicht mehr unsichtbar“, sagte Barbara Goose, Chief Marketing Officer bei Rocket Software. „Jede Sekunde prägt die Wahrnehmung einer Marke durch die Kunden. Wenn Systeme ausfallen, schwindet das Vertrauen. Der Wiederaufbau dieses Vertrauens beginnt mit der Bereitstellung zuverlässiger, sicherer Erfahrungen.“
Forschungsmethodik
Die Umfrage wurde vom 10. bis 13. Oktober 2025 online unter 1.048 Erwachsenen im Alter von 18 Jahren undälter in den USA durchgeführt. Die Daten wurden gewichtet, um die US-Bevölkerung nach wichtigen demografischen Faktoren widerzuspiegeln, mit einem Glaubwürdigkeitsintervall von ±4 Prozentpunkten.
Die vollständigen Ergebnisse der Rocket Software Omnibus-Umfrage finden Sie hier: https://tei.forrester.com/go/RocketSoftware/SecureHostAccess/index.html?lang=en-us
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.