The Event Experiment: Nachhaltigere Pitch-Alternativen für die Eventbranche

Das innovative Projekt„The Event Experiment“ wurde von Natalie Driesnack und Tobias Weber, den Geschäftsführern der Kölner Kreativagentur format:c live communication, sowie von Felix Kupfer, dem Geschäftsführer des österreichischen Konferenzzentrums Gurgl Carat in Obergurgl, Tirol, ins Leben gerufen. „The Event Experiment“ setzt sich für zukunftsfähige Ausschreibungen in der Eventbranche ein und lädt alle Interessierten ein, an diesem wichtigen Dialog teilzunehmen. Unterstützt von der niederländischen Messebaufirma The Inside und dem deutschen Event- und Medientechnikdienstleister loud GmbH zielt das Experiment darauf ab, den enormen Ressourcenverbrauch bei Pitches, Ausschreibungen und Tenders zu untersuchen und nachhaltigere, ressourcenschonendere sowie transparentere Alternativen aufzuzeigen.
Die wissenschaftliche Begleitung des Projektsübernahm Michelle Caroline Speth, Dozentin an der THM in Gießen. Im Rahmen des Experiments wurde eine umfassende Branchenumfrage online durchgeführt und es entstanden zwei Bachelorarbeiten zu diesem Thema, bei denen Tobias Weber als Drittprüfer fungierte. Michelle Caroline Speth wird mitTobias Weber gemeinsam die spannenden Forschungsergebnisse auf der IMEX präsentieren. Es ist die erste Forschung dieser Art im DACH Raum seit über zehn Jahren.
Ein zentrales Element des Experiments ist die Untersuchung der Durchführbarkeit eines Reverse Pitches. Dieser wurde als plakativer Gegenentwurf konzipiert, um auf die Missstände vieler Ausschreibungen aufmerksam zu machen. Hierbei bieten Agenturen, Locations und Dienstleister einen fertigen Event an, um den Spieß umzudrehen und potenzielle Kunden darum pitchen zu lassen.
Im Juli 2025 wird in der Kölner Event-Location Schokoladenfabrik der praktische Abschluss des Projekts in Form eines Workshops mit Vertretern aller Stakeholder des Pitch Prozesses stattfinden. Dieser zielt darauf ab, Handlungshilfen für die Praxis zu bieten und die Grundlagen für einen weiteren Feldversuch im Bereich alternativer Pitch-Ideen wie dem Reverse Pitch zusammenzufassen. Nach der IMEX wird das Team ein Whitepaper mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Projekts veröffentlichen.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.