IINews



« | »

Thüringer Waldquell erfüllt Klimaschutzversprechen

Schmalkalden, 1. Dezember 2025: Als zum diesjährigen Rennsteiglauf 1.208 Nordic Walker auf die 21,1 Kilometer lange Thüringer Waldquell Nordic-Walking-Tour gingen, stand erneut die Zusage von Thüringens größtem Mineralbrunnenunternehmen: „Wir spenden für jeden Starter einen neuen Baum für den Thüringer Wald.“Dieses Klimaschutzversprechen wurde nun eingelöst. Heute hat Thüringer Waldquell die Bäume gemeinsam mit ThüringenForst und Schmalkaldens Sachgebietsleiterin Liegenschaft und Forst Yvonne Heimrich im Schmalkalder Ehrental gepflanzt. „Nachdem wir zuletzt Bäume für die Hängeder Ohratalsperre gespendet haben, möchten wir jetzt im Ehrental, direkt vor unserer Haustür, 1.208 Europäische Lärchen pflanzen“, sagt Thomas Heß, Geschäftsführer von Thüringer Waldquell.

Seit 2006 mehr als 48.000 gespendete Bäume
Die diesjährige Baumspende ist nicht die erste für das Ehrental. Bereits 2015 pflanzte Thüringer Waldquell als Partner der Landesgartenschau in seiner Heimatstadt für jeden 100. Besucher der Schau einen Baum. Damals konnten schon 3.100 Setzlinge in die Erde gebracht werden.
Das Schmalkalder Unternehmen engagiert sich seit fast 20 Jahren für den Klima- und Umweltschutz in der heimischen Natur. Mit der diesjährigen Aktion erhöht sich die Anzahl der gespendeten Bäume auf über 48.000. „Wir handeln nach dem Motto: Unser Wald. Unser Wasser“, begründet Thomas Heß. „Unser Mineralwasser stammt aus den Tiefen des Thüringer Waldes. Ein intakter Wald mit gesunden Böden schützt das Klima, sorgt für gute Luft und natürlich auch für reines Wasser.“

Langjährige Kooperation mit Forstexperten
Seit vielen Jahren kooperiert Thüringer Waldquell bei den Baumspenden mit ThüringenForst. Die Forstexperten wissen, wo aufgeforstet werden muss und berücksichtigen bei der Auswahl der Flächen und Baumarten den klimagerechten Waldumbau. Im Revier Schmalkalden wurde etwa ein Viertel des Waldes im Ehrental durch Borkenkäferbefall vernichtet. Diese Brachflächen werden jetzt Stück für Stück wieder aufgeforstet. „Wir haben uns auf der Fläche am Martin-Luther-Wanderweg für die Europäische Lärche entschieden“, erläutert Forstamtsleiter Dr. Dominik Hessenmöller. „Sie wächst schnell und kommt mit der Trockenheit besser zurecht als beispielsweise die Fichte.“
Aus den 1.208 neuen Bäumen sollen 0,7 Hektar klimastabiler Wald entstehen. „Wir freuen uns, dass der Schmalkalder Wald in diesem Jahr Nutznießer der Baumspendenaktion geworden ist. Wir schätzen das Engagement von Thüringer Waldquell für den Waldschutz. Es ist gut, diesen Partner seit Jahren zuverlässig an unserer Seite zu wissen“, betont Dr. Dominik Hessenmöller.

?
Baumspendenaktion geht weiter
Zum 53. Rennsteiglauf 2026 wird es wieder eine Thüringer Waldquell Nordic-Walking-Tour geben. Thüringer Waldquell wird die Baumspendenaktion auch im kommenden Jahr fortsetzen.

Posted by on 2. Dezember 2025.

Tags: , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten