SWR: Bundesumweltministerium will Förderung für gebrauchte E-Autos vorschlagen / Analyse des SWR Data Labs zeigt, dass Autokunden trotz Neuwagen-Prämie nicht immer am günstigsten fahren

Es wäre das erste Mal, dass nicht nur Neuwagen-Kunden von E-Auto-Prämien profitieren, sondern auch diejenigen, die ein gebrauchtes Elektroauto kaufen oder leasen. Bei Neuwagen zeigt eine heute (9. Dezember 2025) veröffentliche Analyse des SWR Data Lab (https://www.swr.de/E-Auto-Checker), dass die Förderung erstmals auch die Preisunterschiede in kleineren Autoklassen zwischen E-Antrieb und Verbrenner ausgleichen kann. Diese Neuwagen-Prämie ist aber noch nicht hoch genug, um die E-Autos generell zur günstigsten Variante zu machen. Ein exklusiver E-Auto-Rechner zeigt, wann und für wen sich ein bestimmtes E-Auto-Modell im Vergleich zu einem Verbrenner lohnt und wann nicht.
Die schwarz-rote Bundesregierung hat die Einzelheiten zur Neuwagenförderung für E-Autos vor kurzem beschlossen. Die EU-Kommission muss noch zustimmen. Privatpersonen können, je nach Einkommen und Familiengröße, bis zu 5.000 Euro Förderprämie für Kauf oder Leasing von E-Autos und Plug-In-Hybriden bekommen.
Am Dienstag, 9. Dezember 2025, findet ein Schwerpunkt zum Thema E-Autos im SWR statt: SWR1 hat ein Gespräch im Programm, SWR3 bringt eine Nachrichtenminute, SWR Wissen Podcast Impuls talked mit Jan Russezki aus dem SWR Data Lab und das Fernsehprogramm des SWR zeigt ab 21 Uhr die Dokumentation\“E-Auto, jetzt? Der Check\“.
Bei Nennung der Quelle\“SWR\“frei.
Rückfragen der Presse beantwortet Elisa Harlan, SWR Data Lab, Tel.: 7221 / 929-23217
Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
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