IINews



« | »

Softing Industrial erweitert dataFEED OPC Suite um FANUC-CNC-Konnektivität und MQTT Version 5

 

Softing Industrial Automation hat die dataFEED OPC Suite Version 5.60 veröffentlicht. Die neue Version erweitert die bewährte All-in-One-Lösung für OPC-Kommunikation und IIoT-Anbindung gezielt um die Konnektivität zu FANUC CNC-Steuerungen. Außerdem wurde die MQTT-Funktionalität umfangreich verbessert, inklusive Unterstützung von MQTT-Version 5. Damit adressiert Softing die steigenden Anforderungen an eine durchgängige, sichere und standardbasierte Datenintegration in industriellen Automatisierung.

Neue Konnektivität für FANUC CNC: Maschinendaten ohne Programmänderungen nutzen

Mit der Unterstützung von FANUC CNC erschließt die dataFEED OPC Suite 5.60 eine der weltweit am weitesten verbreiteten CNC-Technologien. Anwender erhalten Zugriff auf Prozess- und Zustandsdaten moderner FANUC-Steuerungen – darunter Serien wie 30i, 31i, 32i, 35i sowie 0i und Power Motion i – ohne Änderungen am bestehenden Steuerungsprogramm. Die Kommunikation erfolgt über die integrierte FOCAS-2-Schnittstelle. Eine zusätzliche FANUC-Lizenz ist nicht erforderlich. Damit lassen sich Maschinendaten über OPC UA, OPC Classic oder MQTT sicher für Analyse-, Monitoring- und Optimierungsanwendungen nutzbar machen.

MQTT Version 5: Erweiterte Funktionen für moderne IIoT- und Cloud-Architekturen

Ein weiterer Schwerpunkt der Version 5.60 liegt auf der Erweiterung der MQTT-Funktionalität. Die dataFEED OPC Suite unterstützt nun MQTT Version 5. Zudem wurde der Umgang mit MQTT-Datenquellen und -Zielen vereinfacht: Plain-Text-Payloads, Arrays und automatische Datentyp-Konvertierungen ermöglichen eine flexiblere und effizientere Datenverarbeitung. Dies gilt sowohl für dasAbrufen von Daten von MQTT-Publishern als auch für die Verbindung zu MQTT-Brokern.

Ergänzend dazu erleichtert eine neue Download-Funktion den Zugriff auf Support- und Diagnosedaten und unterstützt Anwender bei der Inbetriebnahme, Wartung und Fehleranalyse. Wie gewohnt kombiniert die dataFEED OPC Suite auch in Version 5.60 OPC UA- und OPC-Classic-Kommunikation, Store-and-Forward-Mechanismen sowie MQTT- und REST-Anbindung in einer integrierten Softwarelösung.

All-in-One-Plattform für OPC UA, OPC Classic, MQTT und REST

Die dataFEED OPC Suite 5.60 richtet sich an Maschinen- und Anlagenbauer, Produktionsunternehmen, Systemintegratoren sowie Anbieter von IT- und Cloud-Lösungen, die Produktions- und Maschinendaten sicher von der OT-Ebene bis in IT- und Cloud-Systeme integrieren möchten. Die neuen Funktionen sind Bestandteil der bestehenden dataFEED OPC Suite Extended Lizenz und ab sofort verfügbar.

Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung ist Softing Industrial Automation auf die Integration und Optimierung digitaler Datenkommunikation in industriellen Umgebungen spezialisiert. Die Produkte des Unternehmens gewährleisten einen zuverlässigen und sicheren Datenfluss von der OT-Ebene zu IT-, Edge- und Cloud-Anwendungen. So unterstützt Softing seine Kunden dabei, die Effizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit industrieller Prozesse zu steigern.

Weitere Informationen unter https://industrial.softing.com

Posted by on 29. Januar 2026.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten