Platzgewinn für Siggi Hoffmann

Vor gut einem Jahr hat Siggi Hoffmann in seiner Werkstatt bereits Ordnung mit einem Kragarmregal von OHRA geschaffen. Seitdem hat sich eine Menge bei ihm getan und viel Lagerware ist dazugekommen. So wurde es immer aufwendiger, an eine einzelne im Kragarmregal gelagerte Platten heranzukommen: Lag sie in einem Stapel verschiedener Platten unten, musste umgestapelt werden. Also entschied sich der Tischler für ein Upgrade: Durch ein Plattenregal, das aus Platzgründen in das Kragarmregal integriert werden sollte, sollten große Platten besser sortiert werden können und einfacher erreichbar sein.
In Plattenregalen stehen die Platten in relativ schmalen„Schächten“. Da sie senkrecht gelagert werden, kann ohne Blättern schnell auf einzelne Platten zugegriffen werden – so lassen sich auch unterschiedliche Plattentypen und -formate in einem Schacht unterbringen. Eingesetzt werden sie häufig in Werkstätten oder in Zuschnittbereichen.
OHRA plante das Regal nach den Wünschen von Siggi Hoffmann: „Wir haben einen groben Plan entwickelt, den OHRA dann für uns ausgeführt hat – kurz danach stand das Plattenregal bei uns auf dem Hof.“ Es passt mit seinen drei Schächten mit einer lichten Fachweite von jeweils 235 Millimetern genau zwischen zwei Ständer des Kragarmregals und nimmt so in der Werkstatt kaum zusätzlichen Platz ein. Mit einer lichten Höhe von 2.170 Millimetern und einer Tiefe von 2.085 Millimetern passen auch große Platten problemlos in das Regal. Rollen vor jedem Schacht sorgen für ein besonders einfaches und schonendes Ein- und Auslagern.
Das Plattenregal hat Siggi Hoffmann mit Freunden selbst aufgebaut, die Modulbauweise ermöglicht eine schnelle und leichte Montage. Heute lagert er Massivhölzer im Kragarmregal, während Platten aus den unterschiedlichsten Materialien und in verschiedenen Formaten effizient im Plattenregal Platz finden. „Wir haben diese Werkstatt in den letzten Jahren auf einen Level gehoben – das ist unfassbar“, so Hoffmann.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.