IINews



« | »

Panotec erweckt reale Verpackungsprozesse auf der LogiMAT 2026 mit Virtual Reality zum Leben

 

Halle 6 / Stand 6B57 –  Auf der LogiMAT 2026 präsentiert Panotec seine On-Demand-Verpackungstechnologien in einer Virtual-Reality-Erfahrung, die auf realen Betriebs-Layouts aus E-Commerce- und Logistikumgebungen basiert. In Halle 6, Stand 6B57, können Besucher OPERA und OPERETTA entdecken und erleben, wie unterschiedliche Verpackungsstrategien auf verschiedene Produkte, Volumen und Workflows reagieren.

In der automatisierten E-Commerce-Logistik geht es bei Verpackungseffizienz nicht um eine einzelne Maschine, sondern um die Fähigkeit der Technologie, sich an variable Aufträge, SKUs sowie an Kommissionier- und Sortierlogiken anzupassen. Panotec hat mit OPERA und OPERETTA zwei komplementäre Lösungen entwickelt, die diese Herausforderungen mit unterschiedlichen Ansätzen adressieren, jedoch dasselbe Ziel verfolgen: Abfall reduzieren, Kosten senken und die Produktivität steigern.

OPERA– High-Speed-„Box Last“-Verpackung für die E-Commerce-Logistik

OPERA ist Panotecs vollautomatisierte Box-Last-Lösung für Logistik- und E-CommerceUmgebungen mit hohen Volumina. Das System erstellt den Versandkarton erst nach Abschluss der Auftragsvorbereitung, erfasst die tatsächlichen Produktabmessungen in Echtzeit und fertigt innerhalb weniger Sekunden einen passgenauen Karton um das Produkt.

Für dynamische Logistikumgebungen ermöglicht OPERA eine deutliche Reduzierung der Verpackungszeiten, eliminiert menschliche Fehler im Verpackungsprozess und optimiert das Volumengewicht beim Versand. Damit eignet sich OPERA besonders für Multi-ItemBestellungen, intensive Workflows und saisonale Spitzenzeiten wie Black Friday oder Verkaufsaktionen.

Der patentierte OPERA-Karton ist individuell anpassbar, wiederverwendbar und besonders schützend. Seine verstärkte Struktur mit doppelwelliger Kartonage, einer leicht zu öffnenden Rücksendelösung sowie einem Design, das überschüssiges Material in interne Schutzpolster umwandelt, reduziert den Materialverbrauch erheblich.

OPERETTA– „Box First“-Verpackung für fragile und Multi-Item-Aufträge

OPERETTA wurde für Anwendungen entwickelt, die fragile, instabile oder stark variierende Aufträge verarbeiten. Auf Basis des Box-First-Prinzips produziert das System einen offenen, aufgerichteten und befüllbereiten Karton nach Maß.

Im Vergleich zu herkömmlichen Kartonaufrichtern bietet OPERETTA höhere Flexibilität und besseren Produktschutz, insbesondere bei gemischten SKUs und empfindlichen Artikeln. Durch  die interne Kartonproduktion reduzieren Unternehmen ihre Abhängigkeit von Standardverpackungsbeständen, vereinfachen das Lagermanagement und gewährleisten eine gleichbleibende Verpackungsqualität auch bei wechselnden Auftragskonfigurationen. Dank der Integration in bestehende WMS- und Workflow-Strukturen ist OPERETTA eine geeignete Lösung für strukturierte E-Commerce-Anwendungen und Logistikdienstleister mit Fokus auf Anpassungsfähigkeit und Nachhaltigkeit.

Virtual-Reality-Erlebnis auf Basis realer Kunden-Layouts

Am Panotec-Stand geht die Virtual-Reality-Erfahrung weitüber eine klassische Produktdemonstration hinaus. Besucher können digitale Rekonstruktionen von VerpackungsLayouts erkunden, die auf realen Installationen langjähriger Panotec-Kunden basieren und unterschiedliche operative Szenarien, Kommissionierstrategien und Sortiersysteme abbilden.

Mithilfe von VR erhalten Unternehmen einen konkreten Einblick, wie sich OPERA und OPERETTA in verschiedene Logistikflüsse integrieren lassen, können Automatisierungsansätze vergleichen und besser verstehen, wie On-Demand-Verpackungslösungen an die eigenen

Lagerumgebungen angepasst werden können.

Das Panotec-Team steht während der gesamten LogiMAT 2026 in Halle 6, Stand 6B57 für Gespräche zu Anwendungen, Workflows und Integrationsszenarien zur Verfügung.

Posted by on 17. Dezember 2025.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten