IINews



« | »

Möglicher Kurswechsel bei Grünen: Brantner schwört Mitglieder auf\“schwierige Kompromisse\“ein / Regierungsverantwortung pragmatisch nutzen,\“urgrüne Politik\“vonÖzdemir als Vorbild für Grünen-Kurs

 

Osnabrück. Im Richtungsstreit der Grünen hat Parteichefin Franziska Brantner einen pragmatischen Kurs angemahnt und die Parteibasis auf schmerzhafte Zugeständnisse im Falle einer künftigen Regierungsbeteiligung eingeschworen. Im Gespräch mit der\“Neuen Osnabrücker Zeitung\“(noz) sagte sie:\“Anpacken heißt auch, Regierungsverantwortung pragmatisch zu nutzen, um reale Veränderungen umzusetzen. Selbst wenn das für manche Parteimitglieder bedeutet, schwierige Kompromisse mitzutragen.\“

Als Vorbild für diesen Kurs sieht die Parteichefin den baden-württembergischen Ministerpräsidenten:\“CemÖzdemir macht erfolgreiche urgrüne Politik mit Mut zur Veränderung.\“Das müsse ein Modell für die gesamte Partei sein, um näher an den Menschen zu sein und politische Blockaden aufzulösen.\“Wir wollen konkrete Probleme lösen, statt alte Klischees zu bedienen. Das ist eine Aufgabe für die ganze Partei\“, betonte die Grünen-Chefin bei noz.

Die Parteichefin steht seit einigen Wochen vor allem bei der eigenen Parteijugend in der Kritik. Auslöser war das erste Treffen eines neuen Realo-Netzwerks von jungen Grünen-Mitgliedern. Brantner hatte dort eine Rede gehalten und ihre Partei zu\“mehr Offenheit\“aufgefordert.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Contentvon: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 3. Juli 2026.

Tags: , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten