Etikettierlösung mit Roboterintegration sorgt für Effizienz, Sicherheit und Rückverfolgbarkeit

Mehr Effizienz durch Automatisierung
Die automatisierte Kennzeichnungslösung besteht aus einem robusten Etikettenspender, der an ein Drucksystem gekoppelt ist, sowie einem Roboterarm, der das fertige Etikett präzise auf das Produkt appliziert. Der gesamte Prozess läuft ohne manuelle Eingriffe ab – von der Datenerfassung bis zur Etikettenplatzierung.
„Wir zeigen, dass Etiketten mehr können als nur kennzeichnen – sie sind heute integraler Bestandteil automatisierter Produktionsprozesse“, sagt der Geschäftsführer der S+P Samson GmbH. „Unsere Lösung reduziert nicht nur den Personalaufwand, sondern erhöht auch dieProzessstabilität und die Rückverfolgbarkeit der Produkte.“
Flexibel, skalierbar und zukunftssicher
Dank modularer Bauweise lässt sich die Kennzeichnungseinheit flexibel an unterschiedliche Produktionslinien anpassen – auch bei hoher Taktung oder variierenden Produktgeometrien. Die verwendeten Etikettenmaterialien sind für den industriellen Dauereinsatz konzipiert und lassen sich sowohl mit Barcode- als auch mit RFID-Technologie kombinieren.
Ein Schritt Richtung Industrie 4.0
Die Lösung von S+P Samson ist ein weiterer Baustein für die smarte Industrie. Durch die Integration in bestehende ERP- und Produktionssysteme kann jede Kennzeichnung mit den relevanten Produktionsdaten verknüpft werden – ein entscheidender Vorteil für Qualitätssicherung, Logistik undRückverfolgbarkeit.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.