IINews



« | »

Eine der größten Kläranlagen Spaniens setzt auf Kabelführungssysteme von Unex

 

Ohne Frage muss eine Elektroinstallation in Abwasseraufbereitungsanlagen hohe Anforderungen erfüllen. Dies gilt sowohl für die eingesetzten Kabel und Leitungen, aber insbesondere auch für die installierten Leitungsführungssysteme in den Innen- und Außenbereichen. Einflüsse durch Witterung, Temperatur, UV-Strahlung sowie die Einwirkung durch Feuchtigkeit, Aerosole und Gase liefern eine Steilvorlage für Korrosion und Oxidation. Um diese Herausforderungen meistern zu können, bedarf es hochwertiger Materialien, die robust, betriebssicher und langlebig ihren Dienst tun.

Als Antwort auf diese Anforderungen hat eine der größten Kläranlagen Spaniens auf die Isolierenden Kabelrinnen 66 von Unex gesetzt. Sowohl die mechanischen, chemischen als auch technischen Eigenschaften der Kabelrinne überzeugten nachhaltig. Mit unternehmenseigenen Werkstoffformulierungen bieten die Isolierenden Kabelrinnen 66 darüberhinaus elektrische Sicherheit und Schutz gegen indirektes Berühren. Diese isolierende Eigenschaft bleibt auch nach dem Schneiden und Bearbeiten der Kabelrinne weiter bestehen. Dies war den Betreibern der Kläranlage Galindo in Nordspanien ein besonderes Anliegen.

Während der Sanierung der gesamten Elektroinstallation stellten die verantwortlichen Installateure noch weitere positive Nebeneffekte durch den Einsatz der Isolierenden Kabelrinne 66 fest. Die Montage ging leicht von der Hand dank des durchdacht konzipierten Systems und zudem waren weder Erdung noch Potentialausgleich erforderlich. Vereinfacht wurde die Installation zusätzlich durch die Auslegung der Kabelrinne für das Arbeiten unter Volllast. Mit einer umfangreichen Sortimentsauswahl an Zubehör konnten die Montagearbeiten schnell und mit merklich weniger Aufwand durchgeführt werden.

Die Abwasserbehandlungsanlage Galindo in der nordspanischen Provinz Biskaya zählt zu den modernsten Anlagen mit einem hohen Automatisierungsgrad. Auf rund 20 Hektar Fläche werden täglich über 80 Prozent des regional anfallenden Abwassers behandelt mit einem Abwasservolumenstrom von 12.600 Litern pro Sekunde und einer Leistungsfähigkeit von 345.000 Kubikmeternpro Tag. Daher legten die Anlagenbetreiber bei Auswahl des Elektroinstallationsmaterials besonderen Wert auf niedrige Instandhaltungs- und Wartungskosten, hohe Ausfallsicherheit sowie maximalen elektrischen Schutz für Mensch und Anlage.

Artikel zum Blog-Eintrag:https://blog.unex.net/en/blog/water-treatment/betting-electrical-safety-wwtp-galindo

Link zu Unex:www.unex.net

Posted by on 10. Oktober 2025.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten