IINews



« | »

Der gläserne Steuerzahler 2026: Neue Umfrage zeigt massives Unwissenüber die digitale Aufrüstung des Fiskus

 

Das Jahr 2026 markiert das Ende der digitalen Anonymität für deutsche Steuerzahler. Während das Finanzamt durch KI-gestützte Systeme und EU-weite Meldepflichten (DAC8) eine beispiellose Datentiefe erreicht, bleibt die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger ahnungslos.

Eine aktuelle Umfrage der Buchhaltungssoftware BuchhaltungsButler (https://www.buchhaltungsbutler.de/) und DataPulse Research (https://www.datapulse.de/) zeigt: Mehr als die Hälfte der Deutschen fühlen sich außerstande, ihre digitalen Nebeneinkünfte korrekt zu deklarieren, obwohl der Fiskus diese längst auf dem Schirm hat.

Dank des Plattformen-Steuertransparenzgesetzes (PStTG) und des neuen Kryptowerte-Steuertransparenzgesetzes (KStTG) fließen Daten von eBay, Vinted, Airbnb und Krypto-Börsen ab diesem Jahr nahezu lückenlos an die Finanzbehörden.

Ein Volk von\“leichtfertigen Steuerverkürzern\“?

Die aktuelle Erhebung macht das Ausmaß der Unsicherheit deutlich.

– 53 % der Befragten fühlen sich bei der steuerlich korrekten Angabe von Plattform- und Kryptoeinkünften entweder\“völlig überfordert\“oder\“eher unsicher\“.
– Nur jeder Sechste (16 %) gibt an, den vollenÜberblick über seine Pflichten zu haben.
– Die verbleibenden 31 % trauen sich die korrekte Deklaration zwar zu, müssen dafür jedoch einen erheblichen Zeitaufwand investieren, um ihren Pflichten mühsam gerecht zu werden.

Die begleitende Studie zur Umfrage identifiziert deshalb zehn kritische Bereiche, in denen die\“digitale Schonfrist\“abgelaufen ist. Den vollständigen Report inklusive der 10 Alltagsfallen finden Sie unter: https://www.buchhaltungsbutler.de/steuersuender-2026/

Über die Studie:

Die Studie\“DieÄra der gläsernen Steuerzahler\“kombiniert aktuelle Meldungen der Finanzbehörden mit einer repräsentativen Umfrage. Sie bietet einen Leitfaden für Bürger, um strafrechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Über BuchhaltungsButler und DataPulse Research

BuchhaltungsButler ist ein innovativer Anbieter einer Buchhaltungssoftware für wachsende Unternehmen. Mit hoher Automatisierung, Individualisierung und Echtzeit-Einblicken in Finanz-KPIs hilft BuchhaltungsButler Unternehmen, ihre Buchhaltung effizient und stressfrei zu erledigen.

DataPulse Research ist ein unabhängiges Datenstudio mit Fokus auf Datenjournalismus und datengetriebene Visualisierungen. Wir machen komplexe Zusammenhänge verständlich und setzen Zahlen in einen klaren Kontext. Unsere Studien erscheinen regelmäßig in Medien wie Zeit, FAZ, Tagesschau, Welt, Focus, Bild, Statista undWikipedia.

Pressekontakt:

Nicolas Caramella
presse@datapulse.de
+49 1575 7156873

Original-Content von: BuchhaltungsButler GmbH,übermittelt durch news aktuell

Posted by on 10. Februar 2026.

Tags: , , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten