IINews



« | »

Landkreis Ostprignitz-Ruppin führt Handwerkerparkausweis ein: Handwerk fordert landesweite Lösung

Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin (OPR) hat zum 1. Februar 2026 die Möglichkeit geschaffen, einen einheitlichen Handwerkerparkausweis zu beantragen. Damit können Handwerksbetriebe ihre Fahrzeuge künftig einfacher in Bereichen abstellen, in denen reguläre Parkmöglichkeiten oder Bewirtschaftungszonen den Arbeitsalltag bislang erheblich erschwert haben.

Die Handwerkskammer Potsdam begrüßt diesen Schritt. Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig betont die Bedeutung dieser Regelung für die Betriebe in der Region: „Der Handwerkerparkausweis ist ein spürbarer Schritt zur Entlastung des regionalen Handwerks. Unsere Betriebe müssen schnell und flexibel zu ihren Kunden gelangen, oft mit Werkzeug und Material. Der Landkreis OPR setzt ein deutliches Zeichen für mehr Praxistauglichkeit und weniger bürokratische Hürden. Jetzt sollte auch das Land den Weg frei machen, damit in Brandenburg eine einheitliche, landesweite Lösung entsteht und weitere Landkreise sowie kreisfreie Städte diesem Beispiel folgen.“

Auch die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Ostprignitz-Ruppin, Sarah Lindemann, sieht in dem Parkausweis einen konkreten Gewinn für den Einsatzalltag: „Der Parkausweis bringt in unserem Landkreis mehr Planungssicherheit für die Betriebe. Weniger Zeitverlust bei der Parkplatzsuche helfen, Aufträge verlässlich abzuarbeiten. Das stärkt unsere regionale Wirtschaft und verbessert die Rahmenbedingungen für handwerkliche Arbeit. Wir freuen uns, dass der Landkreis die Bedürfnisse unserer Betriebe ernst nimmt.“

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin sind aktuell rund 1.500 Handwerksbetriebe in 86 Gewerken tätig.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung vonrund 17.500 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 71.800 Beschäftigten in über 125 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Posted by on 10. Februar 2026.

Tags:

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten