450connect erweitert Whitelist für LTE450 Router und Smart Grid Geräte

Um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, hat 450connect das Whitelisting in den vergangenen Monaten deutlich intensiviert. Der Zertifizierungsprozess für Router-Hersteller wurde spürbar ausgeweitet, sodass Netzbetreiber und Energieversorger künftig auf eine noch breitere Geräteauswahl zugreifen können – und vermehrt die Hardware einsetzen können, die sie bevorzugen bzw. die in ihren Systemlandschaften bereits etabliert ist.
Die steigende Zahl zertifizierter Smart-Grid-Geräte unterstreicht sowohl die hohe Marktakzeptanz als auch den fortschreitenden Reifegrad der LTE450-Infrastruktur. Immer mehr Hersteller passen ihre Hardware gezielt an die Anforderungen des dedizierten KRITIS-Netzes an und unterstützen damit den bundesweiten Smart-Grid-Rollout.
Die resiliente Digitalisierung von Ortsnetzstationenüber das 450-MHz-Netz hat inzwischen industriellen Maßstab und einen effizienten Massenrollout erreicht: Mehr als 10.000 Trafostationen sind bereits an das schwarzfallfeste 450connect-Netz angebunden. Weitere Smart-Grid-Anwendungen wie z.B. Notmeldeanlagen von Umspannwerken, dezentrale Erzeugungsanlagen sowie Anlagen der Gas- und Wassernetze sind ebenfalls bereits in das Netz eingebunden.
Parallel dazu schreitet der Ausbau des 450-MHz-Netzes weiter voran. Mit einem sehr schnellen Zuwachs der bundesweiten Netzabdeckung von 30 Prozent in Q1/2025 aufüber 90 Prozent in Q4/2025 bildet LTE450 bereits heute ein leistungsfähiges Fundament für hochverfügbare und sichere Kommunikation – in urbanen Räumen ebenso wie in ländlichen Regionen. Die Technologie kombiniert lange Lebenszyklen, unterbrechungsfeste Konnektivität und hohe Resilienz – auch für schwarzfallrobuste Anwendungen.
Für Netzbetreiber und Energieversorger, die ihre Smart-Grid-Infrastruktur auf 450 MHz vorbereiten, bietet 450connect zudem praxisnahe Hinweise zu geeigneter Gerätetechnik, Antennenlösungen und Messverfahren. Die fortlaufende Erweiterung der Whitelist sorgt dafür, dass ihnen eine breite Palette kompatibler Geräte verschiedener Hersteller zur Verfügung steht.
450connect mit Sitz in Köln baut und betreibt das bundesweite, dedizierte 450-MHz-Mobilfunknetz für Betreiber kritischer Infrastrukturen (KRITIS) in Deutschland. Das Netz ermöglicht hochverfügbare, autarke und blackout-resiliente Sprach- und Datenkommunikation – speziell für betriebs- und sicherheitskritische Anwendungen wie Steuerung, Überwachung, Krisenmanagement und Netzwiederaufbau in Sektoren wie Energie, Wasser, Verkehr, Logistik, Gesundheitswesen sowie öffentlicher Verwaltung.
Als exklusiver Frequenzinhaber bis 2040 schafft 450connect eine zentrale infrastrukturelle Grundlage für Resilienz, Digitalisierung und Dekarbonisierung kritischer Infrastrukturen.
Hinter 450connect stehen mehr als 70 Energieversorgungsunternehmen, darunter Alliander, E.ON, ein Konsortium regionaler Energieversorger sowie die Versorger-Allianz 450 mit zahlreichen Stadtwerken, Energie- und Wasserversorgern und der EnBW-Tochter Netze BW.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.