Vereinte Logistik-Kompetenz für renommierte Lichtlösungen

Als international etablierter Licht- und Leuchten-Multispezialist investiert dieRZB (Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH)fortlaufend in transparente und effiziente Produktions- und Geschäftsabläufe. Schritt für Schritt wurden die Shopfloor-Prozesse des Bamberger Traditionsunternehmens durch dieORBIS SEoptimiert und mit der ERP-Ebene in Einklang gebracht.
Von der Produktionsversorgungüber Wareneingang und Einlagerung bis zur Versandlogistik: In drei Phasen innerhalb von zwei Jahren konnte ein umfassendes Optimierungsprojekt umgesetzt werden, dessen Fortführung bereits fest in Planung ist.
Software&Hardware für eine performante Produktion
Unterstützt wurde das Projekt von der H.G.L.® IT GmbH, die eine umfassende Hardwareberatung und -implementierung leistete. Mehr als 150 Geräte unterschiedlicher Art wurden durch H.G.L. bereitgestellt und im Rahmenpraxisorientierter Workshopserfolgreich migriert.
Im Zusammenspiel mit mobilen ORBIS Logistik-Apps, die 2024 bei RZB Lighting integriert wurden, leisten die modernen Endgeräte von H.G.L. eine umfassende Prozessoptimierung auf Shopfloor-Ebene. Das Ergebnis: eine durchgängige WIP-Prozesslandschaft, verbesserte Transparenz und eine signifikante Steigerung der Produktivität.
Tablets, Scanner, Drucker– Dort, wo sie gebraucht werden
Für eine zuverlässige Umsetzung und den erzielten Projekterfolg nahm die passende Hardware zur geschaffenen Software-Infrastruktur eine zentrale Rolle ein. Hier konnte H.G.L.® IT ergänzend zum ORBIS MES und den entsprechenden ORBIS Logistik-Apps den Kreis perfekt schließen.
Einhergehend mit Beratung, Workshops und Migrationsunterstützung erhielt die RZB insgesamt 155 mobile und stationäre Geräte. Neben 110 festen Etikettendruckern stattete H.G.L.® die Produktion und Logistik mit 14 Industrie-Tablets, 26 mobilen Pistolen-Datenerfassungsgeräten sowie 5 mobilen Etikettendruckern aus.
„Erhellender“ Mehrwert und weitere Maßnahmen
Das traditionsreiche Unternehmen konnte gemeinsam mit ORBIS und H.G.L. eine innovative interne Struktur schaffen. Während Etiketten bislang auf Rollen vorgedruckt werden mussten, können diese künftig mit passender Serialnummer direkt am Arbeitsplatz erstellt werden. Und das ist nur ein Effekt, der neben schnelleren Durchlaufzeiten und reduzierter Fehlerquote einen leuchtenden Projekterfolg widerspiegelt.
Der spürbare Mehrwert, den RZB bereits in der jetzigen Phase des Optimierungsprozesses schöpft, soll sich künftig noch steigern. Für 2026 stehen bereits konkrete Planungen auf der Agenda, unter anderem die Einführung des ORBIS Packtischs an weiteren Standorten.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.