SPD-Außenpolitiker Mützenich: Trump verhöhnt das Verhandeln / Gefährliche Nähe im Agieren zwischen US-Präsident und Russlands Machthaber Putin

Mützenich bestätigte den Eindruck, dass Trump das Prinzip des Verhandelns verhöhne, indem er es zu einem\“Deal-Making\“verkommen lasse, während Putin die Verhandler verhöhne, die sich um eine Beendigung des Kriegs gegen die Ukraine bemühen.\“Das ist genau das Problem, das die Welt mit diesen beiden Präsidenten hat\“, so Mützenich.
Die Europäer hätten gegenüber den USA schon früher auf Eigenständigkeit bedacht sein müssen,\“statt sich brav vor Trumps Schreibtisch einzufinden und sich von ihm in langen Tiraden schurigeln zu lassen\“, fügte Mützenich hinzu.
Mit Blick auf die Lage in der Ukraine bekräftigte der frühere SPD-Fraktionschef seine Kritik an einer einseitigen Betonung der militärischen Option.\“Als ich meine Bedenken formuliert habe, waren viele in Deutschland – in der damaligen Ampel-Koalition wie aufseiten der Opposition -überzeugt: Die Entscheidung in diesem Krieg fällt auf dem Schlachtfeld. Das war damals falsch und ist es auch heute. Ich bin und bleibe überzeugt: Wir brauchen weitere Elemente – eine diplomatische Lösung eingeschlossen.\“
Es sei\“aus der Mode gekommen,über die Eindämmung der militärischen Logik zu sprechen. Auch in den Medien geht es stattdessen ständig um den Einsatz von Waffen und militärische Stärke. Ich finde, das ist keine gute Entwicklung.\“
**
Das Interview im Wortlaut auf ksta.de/1193877
Über\“Wege zum Frieden\“diskutiert Mützenich am Mittwochabend (21. Januar) in Köln auf einer Veranstaltung des\“Kölner Stadt-Anzeiger\“. Weitere Gesprächsteilnehmende sind die Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur (Universität zu Köln), die evangelische Neutestamentlerin Eve-Marie Becker (Universität Münster) und der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf, Präsident der katholischen Friedensbewegung\“Pax Christi\“(deutsche Sektion).
Weitere Informationen: www.karl-rahner-akademie.de
Pressekontakt:
Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080
Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.