IINews



« | »

Smartes, kurvengängiges Schienensystem für schwere Lasten

 

.

Halle 7, Stand 7F09

LOSYCO stellt auf der LogiMAT 2026 in Halle 7, Stand 7F09, vom 24. bis 26. März sein neues Konzept einer vollautomatisierten Förderlösung für die Produktionslogistik vor. Als kurvengängiges, schienengeführtes Transportsystem kombiniert das bereits praxisbewährte LOXrail smartCURVE-System die Tragfähigkeit klassischer Förderschienen mit dem Automatisierungsgrad moderner FTS-Technologie. Damit ermöglicht die neue, kundenspezifisch adaptierbare Systemlösung den autonomen Transport tonnenschwerer Lasten auf Industrie-4.0-Niveau.

Das vollständig automatisierte Fördersystem, das LOSYCO bereits für einen Kunden aus der Automobilindustrie ins Werk gesetzt hat, besteht aus autonomen Transportwagen, ausfallsicherer WLAN-Kommunikation, sensorgestützter Positionserfassung und induktiver Ladetechnik. Die Transportwagen navigierensensorgestützt in der Produktionshalle, befördern Material oder Baugruppen positionsgetreu an die gewünschten Stationen und laden sich eigenständig auf. Aufgrund der kurvengängigen Radsätze lassen sich auch 180-Grad-Kehren und als Rondell angelegte Trassenführungen realisieren,um das Schienenlayout mittels Kurven flexibel an bestehende Hallentopografien anzupassen. Dies erspart installationsaufwendige, kostenträchtige und wartungsanfällige bewegliche Bodeneinbauten. Räumliche Hindernisse wie Stützpfeiler und Mauervorsprünge werden einfach umkurvt, wobei dieAusrichtung der Last im Gegensatz zum Richtungswechsel auf Drehtellern oder Kreuzungen unverändert bleibt.

Hohe Verfügbarkeit und latenzfreie Datenkommunikation

Das LOXrail smartCURVE-System verbessert die Transparenz in der Fertigungslogistik und lässt sich mit geringem Installationsaufwand in das werkseigene Wegenetz integrieren. Die bodenbündige Installation der Schienen minimiert die Schmutzanfälligkeit und stellt keine Beeinträchtigung der Verkehrswege dar. Durch den personalunabhängigen Dauerbetrieb wird eine hohe Verfügbarkeit sichergestellt. Die Aufladung der Fahrzeuge erfolgt induktiv, entweder an unterflur installierten Ladepunkten oder über in den Trassenverlauf eingebrachte Induktionsleitungen. Positionen, Fahrverhalten und Stationshalt werden eigenständig via Funkkommunikation koordiniert.

Ein spezielles industrietaugliches Funksystem sichert eine nahezu latenzfreie, ausfallgeschützte Übertragung sämtlicher Steuerungs- und Sensordaten sowie der besonders sensiblen Safety-Daten, um beispielsweise im Gefahrenfall einen sofortigen Nothalt auszulösen. Bei herkömmlichem WLAN durch Roaming bedingte Verzögerungen entfallen, weil sich die Access Points untereinander koordinieren und Signalüberlappungen keine Beeinträchtigung der Übertragungsleistung darstellen. Eventuelle Fehlerquellen werden durch ein integriertes Systemmonitoring erkannt und identifiziert.

Smarte Lösung auf Industrie-4.0-Niveau

Das LOXrail smartCURVE-System von LOSYCO verbindet die bewährten Vorteile schienenbasierter Fördertechnik mit der Intelligenz moderner FTS-Technologie. Durch die autonome Steuerung, sensorgestützte Navigation und industrietaugliche Funkkommunikation erfüllt das System alle Anforderungen einer vernetzten Produktionslogistik auf Industrie-4.0-Niveau. Damit bietet es für Unternehmen im Schwerlastbereich eine wirtschaftliche und zukunftssichere Lösung zur Automatisierung ihrer Intralogistikprozesse.

Die Bielefelder Losyco GmbH plant, produziert und installiert Intralogistiksysteme für die Fertigungsindustrie. Kernstück des von erfahrenen Ingenieuren 2016 neu gegründeten Unternehmens ist das Schienensystem LOXrail®, mit dem auch tonnenschwere Lasten manuell oder mit Hilfsantrieben leicht und präzise bewegt werden können. Das unter dem Dach der Dreckshage GmbH&Co. KG gefertigte Produktspektrum umfasstüberdies verschiedene Förder- und Transporteinrichtungen wie Ketten- und Rollenbahnförderer, Systeme für die Material- und Lagerhaltung sowie Lärmschutzkabinen und Maschinenverkleidungen. Außerdem unterstützt LOSYCO seine Kunden mit umfangreichen Beratungsleistungen bei der Produktionsumstellung auf Lean Manufacturing und Fließfertigung.

Posted by on 14. Januar 2026.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten