Simple Naturgesetze für saubere Flüsse, Teiche und Seen

Die BluePlanet Germany GmbH aus dem sächsischen Kirschau ist ein Vorreiter dieser umweltfreundlichen Technologie im deutschsprachigen Raum und Teil eines internationalen Netzwerkes unabhängiger Unternehmen. Im Kern geht es um die Steuerung der natürlichen Nährstoffkreisläufe und der Sauerstoffkonzentration im Wasser undim Sediment. Es sind simple Naturgesetze, die für die Behandlung genutzt werden. Was einfach klingt, hat jahrelange Forschung vorausgesetzt. Die wissenschaftlichen Grundlagen und die Produkte kommen von den BluePlanet Labs aus den USA, einem innovativen Familienunternehmen. Die Anwendungen fürdie Bereiche Landwirtschaft, Abwasser, Umwelt und Aquakulturen wurden in verschiedenen Teilen der Welt entwickelt. Inzwischen gibt es umfangreiche Erfahrungen und viel praktisches Wissen auf fünf Kontinenten.
Ende des Jahres erscheint das\“Lake Treatment White Paper\“des Autorenteams um Dr. Polina Volkova und John Wong. Dr. Polina Volkova ist eine renommierte russische Wissenschaftlerin der Agrar- und Umweltwissenschaften. Viele Jahre hat sie unter anderem an den Folgen der Tschernobyl-Katastrophe geforscht. Sie lebt und arbeitet heute in Belgien. John Wong hat an der Case Western Reserve University studiert und ist Inhaber mehrerer Patente in der Agrar- und Umwelttechnologie. Das White Paper ist eine umfangreiche wissenschaftliche Arbeit zum rein biologischen Verfahren der Gewässerbehandlung, wie es auch im Horlachgraben eingesetzt wurde. Die BluePlanet Germany GmbH stellt am 19.11.2024 im Webinar\“Nachhaltige Gewässersanierung – Wissenschaft und Praxis\“Auszüge aus dem White Paper vor.
\“Jedes Projekt ist ein besonderes. Wir arbeiten mit der Natur und die ist nicht berechenbar. Kein Gewässer ist wie das andere und wir müssen die Prozesse verstehen. 2024 war ein schwieriges Jahr, mit viel Regen. In Rüsselsheim hatten wir im Mai Niederschläge von 173 % des langjährigen Mittels. Immer wieder haben wir die Behandlung angepasst\“, erzählt Nimmrichter aus seinen aktuellen Erfahrungen und ergänzt:\“Umso schöner ist es, wenn es heißt: Der Schlamm ist weg.\“
Webinar\“Nachhaltige Gewässersanierung – Wissenschaft und Praxis\“
Ein Webinar der BluePlanet Germany GmbH in Zusammenarbeit mit den BluePlanet Labs und BluePlanet South Africa
Termin: 19.11.2024, 16.00 Uhr
Mehr Informationen und Anmeldung
Aktuelle Presseberichterstattung
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.