Servitex-Mitglied Fliegel Textilservice: Innovationstreiber für die Hotellerie mit Robotik und RFID

Neubau in Berlin als Zukunftsprojekt
Der Berliner Betrieb wird erweitert um ein modernes Gebäude mit Tiefgarage, Lagerung der Expedition für Poolwäsche sowie 19 Zimmer für die Unterbringung auswärtiger Mitarbeiter. Elemente wie Balkone, Dachbegrünung, Photovoltaikanlage und Wärmepumpe machen darüber hinaus den Bau zu einem Musterprojekt energieeffizienten Bauens. Das Investitionsvolumen liegt hier bei rund dreieinhalb Millionen Euro.
RFID und Robotik revolutionieren Abläufe
Ein nicht unwesentlicher Teil der im Umlauf befindlichen Wäsche ist bereits mit RFID-Chips ausgestattet. Fliegel wird die innerbetrieblichen Abläufe technisch so weit anpassen, dass jedes Textil verfolgt und an jeweiligen Arbeitsstationen gelesen werden kann. Hoteliers profitieren damit von lückenloser Transparenz, exakter Bestandsführung, automatisierter Abrechnung sowie einer präzisen Steuerung der Versorgung – von der Abholung bis zur Anlieferung. Ergänzend kommen Robotersysteme zum Einsatz: Spezialisierte Maschinen falten Hand- und Duschtücher. Das erhöht die Effizienz, reduziert Fehler und sichert eine gleichbleibend hoheQualität. Der Betriebsablauf wird mit Hilfe von Kameras überwacht, da bei den modernen Fertigungsmethoden eine individuelle Überprüfung durch einen Mitarbeiter nur äußerst eingeschränkt möglich ist.
\“Das Unmögliche möglich machen – genau dafür steht Fliegel. Soll heißen: Wo andere Hindernisse sehen, wollen wir Lösungen schaffen\“, betont Carl Gregor von Hollen, Prokurist der Fliegel Textilservice Holding.\“Unsere Investitionen in Robotik, RFID und moderne Gebäudestrukturen zeigen, dass wir nicht nur technische Herausforderungen wie die Absenkung einer Produktionshalle meistern, um eine neue GZ-Anlage zu installieren, sondern auch die Hotellerie mit zukunftsweisenden Lösungen versorgen. Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit gehen bei uns Hand inHand.\“
Bei der GZ-Anlage handelt es sich um eine Eingabemaschine für große Wäscheteile, die eingeklammert werden, um sie maschinell und schonend direkt in die Mangel einführen zu können. Fliegel Textilservice Geschäftsführer Daniel Tarczy?ski fügt hinzu:\“Unsere Kunden erwarten weit mehr als saubere Wäsche. Sie brauchen einen verlässlichen Partner, der flexibel reagiert und höchste Standards erfüllt. Genau hier setzen wir an: Fliegel verbindet Qualität, Sicherheit und Innovationskraft zu einem Gesamtpaket, das Hotels stärkt und Gästen ein spürbar besseres Erlebnis bietet.Es geht nicht darum, im Preiswettbewerb mitzuhalten, sondern echte Mehrwerte zu schaffen.\“
Investition in Energieversorgung und Betriebssicherheit
Parallel dazu hat Fliegel drei neue Kesselhäuser in Betrieb genommen. Diese Investition sorgt für eine stabile, energieeffiziente Dampfversorgung, die für die hohen Hygiene- und Verfügbarkeitsstandards unverzichtbar ist. Für Hotels bedeutet das: maximale Versorgungssicherheit selbst bei Spitzenlasten oder unerwarteten Störungen.
Qualität und Hygiene als Markenzeichen
Fliegel setzt kompromisslose Hygiene um: Ein 90-Grad-Waschverfahren garantiert thermische Desinfektion und bietet Hotels eine verlässliche Hygienegarantie. Ergänzend prüft ein hauseigenes Textillabor die Bestände, optische Kontrollen sichern die Qualität. Der 24/7-Kundenservice und die wissenschaftlich begleitete Nachhaltigkeitsstrategie unterstreichen den Anspruch des Unternehmens.
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