Ratgeber zum Tiny-House-Trend: Kleiner Wohnen 2025/2026

Rund 25 Fachbeiträge beschäftigen sich mit rechtlichen Fragen zur Grundstücksentwicklung, zu genehmigungsfreien Bauvorhaben und der Umsetzung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Hilfestellung bei wichtigen Entscheidungen geben Artikel, die verschiedene Tiny-House-Typen vorstellen und Themen wie den idealenGrundriss, verschiedene Heizsysteme oder die Wahl des geeigneten Herstellers behandeln. Etliche Konzepte von Modulhäusern und Tiny Houses werden ausführlich dargestellt.
Tipps zum Kostensparen beim Bau von Tiny Houses finden sich ebenso im Magazin wie Ideen zu Dachgärten auf Kleingebäuden oder zum kleinen Wohnen auf Hausbooten. Die Autorinnen und Autoren – ganz überwiegend ausgewiesene Fachleute – diskutieren zudem grundsätzliche Fragen, etwa zu Suffizienz, zum Zusammenhang von Zufriedenheit und Wohnfläche, zu notwendigen rechtlichen Änderungen oder zur Frage, wie die Tiny-House-Idee auf Geschosswohnungsbauten übertragen werden kann.
AuchÜberraschendes ist in Kleiner Wohnen 2025/2026 zu finden, etwa, wenn der bekannte Architekt Van Bo Le-Mentzel eine „100-Euro-Wohnung“ präsentiert, die Redaktion den „Bau-Turbo“ der Bundesregierung lobt oder sich Tiny Houses als lohnende Investition für Kapitalanleger entpuppen.
Das 114 Seiten umfassende Magazin Kleiner Wohnen 2025/2026 kostet 9,40€. Es ist im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich. Auch über den Buchhandel kann das Magazin bezogen werden; ISBN 978-3-944549-58-3. Unter www.verlagsprojekte.de gibt es Leseproben und weitere Bestellmöglichkeiten.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.