Protolabs ProDesk: Neue KI-gestützte Fertigungsplattform zur Beschleunigung von Prototypenbau bis zur Produktion

\“Damit wir unsere Kundinnen und Kunden in jeder Projektphase – vom Prototyping bis zur Produktion – optimal unterstützen können, ist die Einführung von ProDesk als innovative Fertigungsressource entscheidend\“, erklärt Suresh Krishna, Präsident und CEO von Protolabs.\“Dementsprechend freuen wir uns mit dieser Einführung ein Online-Umgebung zu präsentieren, die Protolabs Eigenanspruch als technologiegetriebenen Partner für hochwertige Teile unterstreicht.\“
Umfassende Services und Dienstleistungen
ProDesk bietet eine KI-gestützte DFM-Analyse für Spritzguss-, CNC-Bearbeitungs- und 3D-Druck-Dienstleistungen, um sofortiges Feedback zu Teilen zu erhalten, noch bevor diese in die Produktion gehen. Dabei umfasst die konfigurierbare Plattform auch die Möglichkeit zur Echtzeit-Angebotserstellung für Services und Dienstleistungen wie Materialoptionen, Nachbearbeitungen und Oberflächenbehandlungen. Darüber hinaus können auch Vorlaufzeiten eingestellt werden, sodass Benutzer die Angebote je nach benötigten Durchlaufzeit und Budget anpassen können.
ProDesk unterstützt den gesamten Produktentwicklungsprozess und bietet darüber hinaus weitere Vorteile: In der Plattform können Nutzer im Produktionskatalog Bauteile auswählen, die bereits für die Fertigung freigegeben sind. Das erleichtert die Verwaltung, Organisation und spätere Nachbestellungder Teile erheblich.
Kollaborative Plattform für mehr Effizienz
ProDesk ist mit Blick auf alle Teilaspekte des Bestellprozesses als kollaborative Plattform aufgebaut. Alle Angebote und Bestellungen können teamübergreifend geteilt werden, um Bestellstatus und Sendungen stets nachvollziehbar verfolgen zu können. Eigene Produktionskataloge können innerhalb von Teams freigegeben werden, um die darin enthaltenen Bauteile anzuzeigen und gegebenenfalls nachzubestellen, sowie, um auf die Bestellhistorie, Dokumentation und Teiledetails zuzugreifen.
Als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um Bestellungen, Dokumenten, Rechnungen sowie Qualitätsdokumentationen dient das Support-Center von ProDesk. Durch dieses wird die direkte Kommunikation mit dem erfahrenen Team aus Anwendungsingenieuren bei Protolabs hergestellt. Die bekannte Möglichkeit zur Designunterstützung sowie service-spezifische Dienstleistungen mit weiterführenden Informationen zur Machbarkeitsanalyse können hier wie gewohnt abgerufen werden.
Alle genannten Funktionen vereint ProDesk in einem interaktiven Dashboard mit Echtzeit-Updates zu aktuellen Bestellungen und liefert so direkt nach dem Login die wichtigsten Informationen auf einen Blick.
Die Zukunft der Fertigung jetzt erleben
\“Für uns war im gesamten Prozess entscheidend, dass wir mit ProDesk eine Online-Umgebung schaffen, die für unsere Kundinnen und Kunden die Zusammenarbeit mit Protolabs revolutioniert und an zentralen Stellen umfassend modernisiert\“, erklärt Mark Flannery, Global Product Director für E-Commerce bei Protolabs.\“Für die rund 50.000 Kundinnen und Kunden, die in diesem Jahr auf ProDesk zugreifen werden, bedeutet dies nicht nur ein neues Interface. Vielmehr profitieren sie von einer industrieweit führenden Online-Erfahrung, die eine zentrale Unterstützung bei der Verkürzung von Produktentwicklungszeiten darstellen wird.\“
Produktentwickler, Ingenieure und Beschaffungsteams können ab sofort über die Website vonProtolabsauf ProDesk zugreifen und die neue All-in-one-Plattform direkt erleben.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.