IINews



« | »

Praxisnahes Fachbuch für den sicheren Netzanschluss erneuerbarer Energien

 

.

Rolf Rüdiger Cichowski

Netzanschluss– dezentrale und regenerative Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz (NS-Netz)

Erneuerbare-Energien-Anlagen und elektrische Anlagen am Niederspannungsnetz, unter Berücksichtigung von DIN VDE 0100-410, DIN VDE 0100-551, DIN VDE 0100-712, DIN VDE 0100-722, VDE-Anwendungsregeln VDE-AR-N 4100, VDE-AR-N 4105, VDE-AR-E 2510-2, DIN 18015-1 und gesetzlicher Vorgaben (EnWG, EEG, MsbG)

3.,überarbeitete und erweiterte Auflage 2026

170 Seiten, Broschur

34,-€

ISBN 978-3-8007-6661-1

Die Integration erneuerbarer Energien in die Stromversorgung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mit der 3. Auflage von„Netzanschluss– dezentrale und regenerative Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz (NS-Netz)“ erscheint ein umfassendes Fachbuch, das praxisnah die Anforderungen, Regularien und Standards für den Netzanschluss moderner Energieerzeugungsanlagen vermittelt.

Das Buch gibt einen klarenÜberblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen wie das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) sowie das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) und erläutert die wesentlichen technischen Vorgaben für den Anschluss von Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz.Besonderes Augenmerk liegt auf aktuellen Entwicklungen wie der zunehmenden Sektorkopplung, der Rolle stationärer Energiespeicher und dem intelligenten Netzbetrieb (Smart Grid).

Aus dem Inhalt:

VDE-Anwendungsregeln, u.?a. VDE-AR-N 4100 (TAR Niederspannung) und VDE-AR-N 4105 (TAR EZA NS)

DIN-Normen wie DIN VDE 0100-551, DIN VDE 0100-712, DIN VDE 0100-722 und DIN 18015-1

Anforderungen an stationäre elektrische Energiespeichersysteme (VDE-AR-E 2510-2)

Schutzmaßnahmen nach DIN VDE 0100-410

Die praxisnahe Darstellung erleichtert den sicheren und normgerechten Netzanschluss dezentraler und regenerativer Erzeugungsanlagen. Die Neuauflage berücksichtigt zudem die jüngsten Anpassungen des EEG 2023 sowie die geplanten Änderungen im Rahmen des Netzausbaugesetzes (NABEG 2.0).

Ziel ist es, allen Anwendern im Bereich erneuerbarer Energien eine verlässliche Orientierung für den normgerechten Netzanschluss zu geben und sie dabei zu unterstützen, gesetzliche Vorgaben und technische Anforderungen sicher in der Praxis umzusetzen.

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Rolf Rüdiger Cichowski, MBA verfügt neben seinen beruflichen Erfahrungen über langjährige praktische Erfahrung in der Normung und wirkte als Delegierter der Netzbetreiber und des Mittelstands in verschiedenen DKE-Normenkomitees mit. Er ist seit mehr als 35 Jahren als Autor für den VDE VERLAG aktiv.

Zielgruppe: Planer, Projektierungsingenieure, Meister, Techniker, Elektroinstallateure, Energieelektroniker, Elektroniker der Fachrichtungen Betriebstechnik, Energie- und Gebäude- und Infrastruktursysteme, Auszubildende und Einsteiger, Meister-, Berufsschulen, Bildungseinrichtungen

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschafterweitert.

Posted by on 5. Februar 2026.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten