Pega beschleunigt Lotus-Notes-Modernisierung mit neuem KI-Tool
München, 20. Januar 2026 – Pegasystems (www.pega.com/de), The Enterprise Transformation Company, gibt die Verfügbarkeit von Notes to Blueprint bekannt (www.pega.com/de/products/platform/notes-to-blueprint). Die Lösung hilft Nutzern, veraltete Lotus-Notes-Anwendungen und -Workflows reibungslos in effiziente, automatisierte und Cloud-native Prozesse zu überführen. In Kombination mit den KI-basierten Designfähigkeiten von Pega Blueprint (www.pega.com/blueprint) ermöglicht sie Unternehmen, ihr Lotus-Notes-Ökosystem zu verstehen und von Grund auf zu erneuern.
Weltweit verlassen sich schätzungsweise 34.000 Organisationen (https://enlyft.com/tech/products/ibm-lotus-notes) weiterhin auf veraltete Lotus-Notes- und Domino-Implementierungen für geschäftskritische Prozesse wie Genehmigungen, das Antrags- und Dokumentenmanagement sowie Eskalationen. Dieser Umstand trägt zu demgeschätzten jährlichen Verlust von 370 Millionen US-Dollar pro weltweit tätigem Unternehmen bei, den technische Schulden verursachen (www.pega.com/de/about/news/press-releases/average-global-enterprise-wastes-more-370-million-every-year-through#:~:text=Average). Infolgedessen sinkt die Mitarbeiterproduktivität, Kundenerlebnisse verschlechtern sich und wertvolle Ressourcen gehen verloren. Gleichzeitig schaffen es viele Unternehmen nicht, die dringend benötigte Modernisierung ihrer Workflows durchzuführen, da ihnen das Verständnis für die Funktionsweise ihrer tief im Geschäftsprozess verankerten Notes-Installationen fehlt: Dokumentationen sind selten verfügbar und die Logik ist über LotusScript sowie weitere Komponenten verteilt. Zudem machen proprietäre NSF (Notes Storage Facility)-Datenstrukturen die Entflechtung dieser über Jahrzehnte gewachsenen Umgebungen zu einer komplexen und zeitaufwändigen Aufgabe.
Notes to Blueprint bietet Unternehmen in Kombination mit Pega Blueprint die schnellste und umfassendste Plattform zur Transformation von Lotus-Notes-Anwendungen in moderne, Cloud-native Workflows. Unternehmen können nun KI nutzen, um jeden Schritt ihrer Lotus-Notes-Modernisierung zu beschleunigen und dadurch:
– Volle Transparenzüber ihr Lotus-Notes-Ökosystem gewinnen: Notes to Blueprint analysiert Lotus-Notes-Datenbanken und erstellt eine Portfolio-Analyse. Die Lösung liefert Einblick in Umfang, Aktivität, Komplexität und Nutzen bestehender Lotus-Notes-Anwendungen. So können Unternehmen den vollständigen Projektumfang erfassen und die Basis für die Modernisierung schaffen.
– Eingeschlossene Daten und Prozesse extrahieren: Notes to Blueprint analysiert proprietäre NSF-Datenbanken und erstellt eine umfassende Auswertung der Anwendungsfunktionalität. Dazu zählen Datenstrukturen sowie bislang verborgene Automatisierungen, die über LotusScript, Formulare und Agenten verteilt sind.
– Kollaborationserfahrungen schnell in automatisierte Workflowsüberführen: Unternehmen können die mit Notes to Blueprint erfassten Daten und Prozesse direkt in Pega Blueprint importieren. Dort strukturieren Design-Agenten die zuvor fragmentierte Logik zu vollständig orchestrierten Prozessen, die spezifische Best Practices der jeweiligen Branche berücksichtigen sowie Automatisierungen und KI einbeziehen. Über Pega Blueprint können Fachbereiche und IT gemeinsam Anforderungen für neue Cloud-Lösungen zügig weiterentwickeln und präzisieren.
– Datenmigration zur Unterstützung von Reporting, KI und Automatisierung beschleunigen: Pega Blueprint überführt die aus Notes to Blueprint extrahierten, dokumentenzentrierten Datenstrukturen automatisch in neue relationale Datenmodelle. Diese stehen unmittelbar über moderne APIs für die Cloud-Integration und Datenstreams zur Verfügung. So können Unternehmen bislang nicht zugängliche Daten unternehmensweit nutzen und skalieren.
– Kostenintensive Betriebs- und Wartungsaufwände von Lotus Notes eliminieren: Eine moderne Kollaborationsumgebung auf Pega Cloud ersetzt lokale Datenbankinfrastrukturen sowie -betriebsmodelle und ermöglicht ein schnelles Go-live. Gleichzeitig werden Support-, Wartungs- und Lizenzaufwände deutlich reduziert.
Notes to Blueprint basiert auf Funktionen, die Pega von Adopteq, einem Anbieter von Lösungen zur Transformation von Legacy-Unternehmensanwendungen mit Sitz in Schweden, Anfang 2026 übernommen hat. Konkret hat Pega zwei Tools erworben: InvestigatorPlus, das bestehende Lotus-Notes-Installationen analysiert, und MigratorPlus, das Legacy-Daten von Lotus Notes auf modernere Plattformen überträgt. Darüber hinaus werden ausgewählte Adopteq-Mitarbeitende, darunter die Mitgründer Viktor Jansson und Mats Jansson, zu Pega wechseln. Die konkreten Bedingungen der Übernahme werden nicht veröffentlicht.
Kunden und Partner können den Zugriff auf Notes to Blueprint über den Pega Marketplace anfragen. Weitere Informationen gibt es unter: www.pega.com/notestoblueprint.
„Legacy-Systeme wie Lotus Notes sind zu einem der größten Hemmnisse für die Agilität von Unternehmen geworden“, betont Damon Lockwood, Vice President, Intelligent Automation Strategy bei Pega. „Die Transformation dieser tief verankerten Systeme kann sehr kostspielig und zeitaufwendig sein. Doch wer sie nicht angeht, riskiert, dass Wettbewerber im Markt vorbeiziehen. Durch die Kombination von KI-gestütztem Design mit fortschrittlichen Migrationsservices bietet Pega Unternehmen mit Notes to Blueprint einen schnelleren und zuverlässigeren Weg, Kollaboration zu modernisieren und das volle Potenzial der digitalen Transformation zu erschließen.“
Weitere Informationen
Hintergrund: Notes to Blueprint (https://www.pega.com/de/products/platform/notes-to-blueprint)
Praxistest: Pega Blueprint ausprobieren (https://www.pega.com/blueprint)
Transformation: Wie Pega bei der Transformation hilft (https://www.pega.com/solutions/legacy-transformation)
Whitepaper: Break free from Legacy (https://www.pega.com/insights/resources/break-free-legacy-rethink-and-retire-your-tech-debt)
Research: Technische Schulden kosten weltweit tätige Unternehmen 370 Millionen US-Dollar pro Jahr (https://www.pega.com/about/news/press-releases/average-global-enterprise-wastes-more-370-million-every-year-through)
Diese Presseinformation kann auch unter www.brandmacher.de/company/pegasystems abgerufen werden.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.