Neuer Online-Rechner SmartStromCheck.de: Lohnt sich ein dynamischer Stromtarif für Ihren Haushalt?

Dynamische Stromtarife geben die bislang stündlich schwankenden Day-Ahead-Börsenstrompreise an Verbraucher weiter und ermöglichen es diesen, von Zeiten mit günstigen Strompreisen zu profitieren. Bisher war es für Haushalte jedoch kaum einzuschätzen, ob sich ein Wechsel in einen dynamischen Stromtarif wirklich lohnt. Genau hier setzt SmartStromCheck an: Er fragt Details zum Stromverbrauch, zum Laden von Elektroautos, zu Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher, Wärmepumpen und Grundlasten ab. Auf Basis dieser Daten erstellt der SmartStromCheck ein detailliertes Profil für den Stromverbrauch in jeder der 8760 Stundeneines Jahres.
Dieses Verbrauchsprofil kann der Nutzer mit prognostizierten oder historischen Börsenstrompreisen verbinden, um die voraussichtlichen Kosten eines dynamischen Tarifs für seine individuelle Konstellation in seinem Haushalt zu berechnen. Die Kosten des dynamischen Tarifs stellt der SmartStromCheck den günstigsten Festpreistarifen am jeweiligen Ort gegenüber. Haushalteerhalten so eine transparente Entscheidungsgrundlage, ob sich ein Wechsel des Stromtarifes lohnt. Insbesondere bei Haushalten mit Elektroautos, Batteriespeicher und Wärmepumpen ergeben sich häufig Einsparpotenziale von mehreren hundert Euro. Wenn sich ein größeres Sparpotenzial ergibt,kann der Stromanbieterwechsel direkt mit wenigen Klicks beauftragt werden.
Mit dem SmartStromCheck Energiekosten optimieren
Der SmartStromCheck soll Verbraucherinnen und Verbrauchern dabei helfen, ihre Energiekosten zu optimieren, und zugleich einen Beitrag zu einer kostengünstigen Energiewende leisten. Je mehr Haushalte in dynamische Stromtarife wechseln, desto mehr werden Spitzenlasten reduziert und desto weniger Backup-Erzeugungskapazitäten und Netzkapazitäten müssen vorgehalten werden. Dadurch wird die Energiewende kostengünstiger.
Der SmartStromCheck ist ab sofort online verfügbar und kann unter folgender Adresse kostenlos genutzt werden:
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.