Neuauflage: Mystik und Vernunft – Zwei Pole einer Wirklichkeit von Hubertus Mynarek

Während die moderne technokratische Vernunft zur Entfremdung von Natur, Seele und Ethik geführt habe, entdecke ausgerechnet die moderne Naturwissenschaft die\“mystische Tiefendimension\“neu: Albert Einstein, Carl Friedrich von Weizsäcker, Hoimar von Ditfurth oder Fritjof Capra seien nur einige der Denker, die Natur und Geist wieder miteinander verbinden.
Mynarek fordert ein Umdenken, das die rationalen Errungenschaften der Aufklärung bewahrt, zugleich aber den geistig-symbolischen, mythischen Zugang zur Welt rehabilitiert. Denn ohne Sinn, Vertrauen und Transzendenz, so Mynarek, drohe die Vernunft selbst zu verarmen und in bloße Zweckrationalität umzuschlagen.
In klar gegliederten Kapiteln behandelt der Autor Themen wie Spiritualität und Bewusstsein, Glaube als Partner der Vernunft, den Rückfall in Technokratie, ökologische Verantwortung und das Verhältnis von Mythos, Religion und Rationalität. Besonders eindrucksvoll sind die Abschnitte zur\“kosmischen Weihnacht\“und zur\“mystischen Tiefe der Vernunft\“, in denen Mynarek die geistige Einheit von Mensch und Kosmos zu fassen sucht.
_\“Der Geist aber ist nicht auslotbar, ist grenzenlos, unendlich. Daher ist auch das Abenteuer des Lebens eine Entdeckungsreise ohne Ende.\“_ _Hubertus Mynarek_
Mit diesem Werk legtMynarekeine philosophisch wie spirituell herausfordernde Synthese vor – ein Buch für alle, die nach Orientierung jenseits religiöser Dogmen und rein technischer Rationalität suchen.
_Hubertus Mynarek: _
Mystik und Vernunft – Zwei Pole einer Wirklichkeit
Erweiterte und veränderte Neuauflage 2025
Softcover | 377 Seiten | ISBN 978-3-943624-97-7 |€ 24,90
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.