Natürlich zur Ruhe kommen–Reformhaus®gibt Tipps für erholsamen Schlaf

Hamburg, Oktober 2025– Rund 22 Millionen Menschen in Deutschland zwischen 18 und 64 Jahren bekommen nachts oft kein Auge zu. Schlafstörungen sind eine Volkskrankheit, die die mentale und körperliche Gesundheit stark beeinträchtigen können. Um die Qualität seiner Nachtruhe zu verbessern, muss man nicht zu chemisch-synthetischen Schlafmitteln greifen. Reformhaus® stellt drei natürliche Alternativen vor.
Nacht für Nacht läuft im Schlaf ein fein abgestimmter Prozess, in dem sich Körper und Geist regenerieren. Während wir scheinbar einfach „weg“ sind, geschehen im Inneren faszinierende Dinge: Erinnerungen werden gespeichert, emotionale Erlebnisse verarbeitet, der Körper repariert sich selbst. Und unsere psychische Widerstandskraft bekommt ein nächtliches Update.
Industriell hergestellte versus natürliche Einschlafhilfe
Wie kommt man aber in den erhofften, so wichtigen Zustand der nächtlichen Ruhe – trotz Stress und Alltagssorgen? Einige chemisch-synthetische Schlafmittel haben häufig Nebenwirkungen, oder es droht ein Abhängigkeitseffekt. Man fühlt sich morgens gerädert. Und nach längerem Gebrauch muss oft die Dosis erhöht werden, um überhaupt nocheine Wirkung zu erzielen. Für alle, die auf die Natur vertrauen, gibt es gute Alternativen. Sie enthalten unterschiedliche, komplex zusammengesetzte Inhaltsstoffe, die den Schlaf positiv beeinflussen.
Drei Tipps zum Schlafen und Entspannen:
1. Ginseng und Ashwagandha sind sogenannte Adaptogene, die Körperfunktionen ausgleichen und normalisieren können. Sie wirken direkt auf die Regulierung von Stresshormonen. Dies kann helfen, die körperliche und mentale Belastbarkeit sowie die Schlafqualität zu verbessern.
2. Melatonin ist ein körpereigenes Hormon, das den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert. Es verkürzt die Einschlafzeit signifikant und verbessert die Schlafqualität bei Schlafstörungen betroffener Erwachsener. Melatonin eignet sich auch bei Jetlag oder Schichtarbeit und gilt als sicher und gut verträglich.
3. Lavendel enthält ätherische Öle, die über den Geruchssinn auf das limbische System wirken, das unsere Gefühlswelt steuert. Der typische Lavendelduft wird als beruhigend empfunden und ist dadurch schlaffördernd und ausgleichend.
„Wer unsicher ist bei der Wahl der Produkte, kann sich bei uns qualifiziert beraten lassen“, so Ariane Knauf von Reformhaus®. Die Fachberater:innen in den Reformhäusern durchlaufen eine naturheilkundliche Ausbildung an der Reformhaus-Fachakademie und bilden sich kontinuierlich fort.
Produkttipps aus dem Reformhaus®:
Alsiroyal® Gut Einschlafen Melatonin 4 mg Direkt Sticks: Mit langanhaltender Melatonin-Versorgung als Kombination von schnell verfügbarem Melatonin zum Einschlafen und zeitverzögertem Melatonin zum Durchschlafen. Plus Passionsblume, Hopfen und Melisse
KGV Roter Ginseng Extrakt Kapseln – tagsüber konzentrationsfördernd und abends einschlaffördernd. KGV Roter Ginseng Extrakt Kapseln, Tabletten, Wurzelscheiben oder Tee
Dr. Wolz Sleep Relax Duo Kapseln: Die Morgenkapsel enthält ausgleichende und stärkende Wirkstoffe, die Abendkapsel enthält Melatonin und weitere schlaffördernde Wirkstoffe.
ARYA LAYA Heilkräuterbad Anti-Stress Lavendel enthält Lavendel hochdosiert als ätherisches Öl und Extrakt. Tipp für ein entspannendes Abendritual: Ein Fußbad hat die etwa 75%ige Wirkung eines Vollbades – vor dem Schlafengehen 15 Minuten die Wirkung genießen, Füße abtrocknen und mitwarmen Füßen und dem Duft von Lavendel wunderbar schlafen.
Lesetipps
„Im Schlaf die mentale Gesundheit stärken. Wie unser nächtlicher Rhythmus Körper, Gehirn und Emotionen in Balance bringt“, ReformhausMagazin November 2025, S. 6 –17.
„Guter Schlaf – Die Grundlage unserer Gesundheit“. Reformhaus® Wissen kompakt
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.