IINews



« | »

Mit QR-Code Etiketten starten Sie Ihren After-Sales Service bereits in der Produktion

 

In 30 Sekunden zur Serviceanfrage– dank QR-Code!
Vergessen Sie lange Warteschleifen und unpersönliche Hotlines. QR-Codes ermöglichen es Ihren Kunden, in wenigen Sekunden die richtigen Informationen zu finden oder direkt Kontakt mit dem passenden Servicemitarbeiter aufzunehmen. Was früher umständlich war, ist heute so einfach wie das Scannen eines Codes mit dem Smartphone.

QR-Codes sind längst im Alltag angekommen – spätestens seit Corona-Apps wie „Luca“ oder der „Corona-Warn-App“. Und sie können mehr, als nur Webseiten öffnen: Sie verlinken auf Telefonnummern, PDF-Dokumente, Ersatzteillisten oder sogar vorausgefüllte Kontaktformulare – alles individuell und anlagenspezifisch.

So vielseitig lassen sich QR-Codes im Service einsetzen
Nutzen Sie die volle Bandbreite dieser Technologie und stellen Sie Ihren Kunden per QR-Code direkt vor Ort folgende Informationen bereit:

1. Direkter Kontakt zum zuständigen Servicemitarbeiter

2.Übersicht der passenden Ersatzteile zur schnellen Nachbestellung

3. Vorausgefüllte Kontaktformulare für konkrete Servicefälle

4. Geplante Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen

5. Handlungsempfehlungen bei Fehlern oder Mängeln

Ob Telefonnummern, Webseiten oder digitale Formulare– alles, was online abrufbar ist, kann im QR-Code gespeichert werden. So kann Ihr Kunde mit nur einem Scan direkt auf alle relevanten Informationen zugreifen – ohne Umwege, Wartezeiten oder Unsicherheit.

Wie kommt der QR-Code an die Maschine?
Die Umsetzung ist einfach: Lassen Sie die QR-Codes auf widerstandsfähige Spezialetiketten drucken. Diese Etiketten lassen sich an die Umgebungsbedingungen Ihrer Maschinen anpassen – ob Hitze, Öl, Feuchtigkeit oder mechanische Belastung – so bleibt der Code dauerhaft lesbar und zuverlässig nutzbar.

Mit einem einfachen Scan direkt an der Maschine startet der Kunde sofort den richtigen Prozess– sei es eine Kontaktaufnahme, die Ersatzteilbestellung oder das Abrufen von Wartungsdaten. Das spart Zeit, reduziert Supportaufwand und schafft Vertrauen in Ihre Marke.

Fazit: Schneller Service. Zufriedene Kunden. Mehr Erfolg.
QR-Code-Etiketten sind ein einfacher, aber wirkungsvoller Schritt hin zu einem modernen und kundenfreundlichen Service. Sie helfen nicht nur dabei, Prozesse zu beschleunigen
Denn guter Service endet nicht mit dem Verkauf der Maschine– er beginnt genau dort.

Posted by on 18. Juli 2025.

Tags: , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten