\“Lieber früh beginnen als später mühsam zu korrigieren\“

\“Die aktuellen Ergebnisse des IQB-Bildungstrends zeigen einmal mehr, dass viele Jugendliche in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern nicht die Kompetenzen erreichen, die sie für ihre Zukunft brauchen. Wir sehen diese Entwicklung mit Sorge – und zugleich als Auftrag\“, sagt Dr. Tobias Ernst, Vorstand der Stiftung Kinder forschen.
\“Wir wissen aus verschiedenen Untersuchungen, dass sich beispielsweise mathematische Kompetenzen und hier auch Unterschiede zwischen Kindern schon vor dem Schulstart herausbilden und ohne gezielte Förderung bestehen bleiben. Deshalb setzen wir uns dafür ein, bereits in der Kita die Grundlagen für mathematisches Denken zu legen. Unser Leitgedanke: Lieber früh – und effizient – beginnen, als später mühsam – und teuer – nachsteuern zu müssen. Deshalb verstärken wir unsereAktivitäten im Bereich Mathematik, sind in Gesprächen mit Bundesländern und arbeiten an neuen Bildungsangeboten zur mathematischen Frühförderung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kita, Hort und Grundschule.\“
Erfahren Sie hier mehrüber das Angebot der Stiftung Kinder forschen im Bereich Mathematik. (https://www.stiftung-kinder-forschen.de/fortbildungen/mathematik/)
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Katharina Hanraths
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