Leistungsbereit, aber ausgebremst?: Generation Z spürt ihr Alter als Verzerrungsfaktor

Entscheidende Kulturthemen für junge Mitarbeitende: Vereinbarkeit, Individualität und Zugehörigkeit
Entgegen der verallgemeinernden Zuschreibung, die Generation Z sei nicht leistungsmotiviert, zeigt die qualitative Untersuchung: Ihre Fähigkeiten möchten die jungen Beschäftigten stetig ausbauen, finden aber oft nicht die für sie passende fachliche Unterstützung und Weiterbildungsangebote in den Organisationen. GenZ-Vertreter*innen, die weitere Karriereschritte gehen möchten, müssen diese aktiv einfordern. Diegleiche Herausforderung sieht die Generation Z bei Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Diese haben bei den jungen Menschen einen hohen Stellenwert – als Zeichen des Respekts seitens des Arbeitgebers und als Basis für die ihnen wichtige Trennung von Beruflichem und Privatem. DieGenZ-Beschäftigten haben jedoch das Gefühl, dass ihnen der Zugang zu den vorhandenen Vereinbarkeitslösungen aufgrund ihres Alters verwehrt bleibt.
\“Viele junge Beschäftigte berichten, dass ihnen aufgrund ihres Alters nicht in dem Maße Verantwortung übertragen wird, wie sie es sich wünschen. Unternehmen können daher Potenziale besser nutzen, wenn sie Entwicklungsmöglichkeiten zugänglich machen\“, folgert Studienleiterin Prof. Dr. Brigitte Waffenschmidt, iba Internationale Berufsakademie.
Die GenZ-Vertreter*innen möchten mit ihrer jeweiligen Individualität zu einem Teil der Unternehmung werden. Sie streben ein Zugehörigkeitsgefühl an – zur Organisation und zu ihrem Team. Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen möchten sie sich weiterentwickeln – als Teil eines funktionierenden, altersdiversen Teams, das reich ist an unterschiedlichen Kenntnissen und Erfahrungen.
Ergebnisbericht und Tipps kostenfrei abrufbar
Der 18-seitige Ergebnisbericht zur Studie (https://www.berufundfamilie.de/images/dokumente/Ergebnisbericht_LeistungAlterGenZ_iba_Jan26.pdf) ist auf der Website der berufundfamilie abrufbar.
Zudem hat die berufundfamilie ein Infoblatt mit Tipps zum alters- und leistungsgerechten Umgang mit der Generation Z (https://www.berufundfamilie.de/infoblatt-alters-und-leistungsgerechter-umgang-mit-der-generation-z-tipps-fuer-arbeitgeber) erstellt, die sie Arbeitgebern anbietet. Das Dokument kann ebenfallsüber die berufundfamilie-Website zum Download angefordert werden.
Die berufundfamilie Service GmbH geht auf eine 1998 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung ins Leben gerufene Initiative zurück und verfügt nunmehr über eine mehr als 25-jährige Expertise in der Prozessbegleitung und Organisationsentwicklung. Als Dienstleister und Think Tank unterstützt sie Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Gestaltung einer attraktiven, modernen Arbeits- und Studienwelt, in der die individuellen Bedürfnisse der Beschäftigten/ Studierenden, die Belange des Teams und die betrieblichen Anforderungen in Balance miteinander sind. Ihr zentrales etabliertes Angebot ist das audit berufundfamilie bzw. das auditfamiliengerechte hochschule, welche Organisationen nutzen, um ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. ihre familiengerechten Arbeits-, Forschungs- und Studienbedingungen systematisch und nachhaltig zu gestalten. Das audit berufundfamilie und das audit familiengerechte hochschule stehen unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Karin Prien. Gemeinsam mit der Charta der Vielfalt e.V. trägt sie das audit beruf&vielfalt sowie das audit hochschule&vielfalt – die Instrumente der Strategie- und Organisationsentwicklung für den Auf- und Ausbau eines ganzheitlichen und nachhaltigen Vielfaltsmanagements. Mit ihren qualifizierten Berater:innen zeigt sie sich für die Durchführung der Auditierungen verantwortlich.www.berufundfamilie.de
Die iba | Internationale Berufsakademie ist Deutschlands größte staatlich anerkannte Berufsakademie. Als Tochtergesellschaft der F+U Unternehmensgruppe, ein Bildungsträger mit über 40 Jahren Erfahrung im Bildungssektor, elf Studienorten deutschlandweit, hochqualifiziertem Lehrpersonal und Professorinnen und Professoren, aktuellen Inhalten sowieeinem umfassenden Praxispartnernetzwerk sind wir der ideale Bildungspartner für ein duales Bachelorstudium. www.ibadual.com
Pressekontakt:
Silke Güttler
Leitung Corporate Communications
berufundfamilie Service GmbH
Telefon: +49 69 7171 333-161
E-Mail: s.guettler@berufundfamilie.de
Original-Content von: berufundfamilie Service GmbH,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.