„Katzenjammer“und andere Geschichten: Gitarrist Jeff Aug mit neuem Album

Der Fingerstyle-Gitarrist Jeff Aug hat sich jedoch auch als Solokünstler einen Namen gemacht. Im Februar 2026 veröffentlicht er nun auf dem Label Timezone Records sein Soloalbum „Interim“. Es ist sein zehntes Akustik-Instrumentalalbum.
Inspiration findet der gebürtige US-Amerikaner vor allem in seiner Wahlheimat, in Immenstadt im Allgäu, wo er seit fünfundzwanzig Jahren lebt. „Die Natur hier, die Berge und Seen, die Flüsse und Bäche, die Wälder und Felder – all das erinnert mich an die Sommercamps meiner Jugend. Meine Eltern schickten mich jedes Jahr in die Apalachen von Maryland“, so Jeff. „Wir haben viel Zeit draußen verbracht, abends saßen wir am Lagerfeuer und haben jede Menge Gitarre gespielt.“
Auf„Interim“ vereint Jeff Aug sehr persönliche Stücke: Im Opener „New Day´s Dawn“ spielt er gemeinsam mit seinem 15-jährigen Sohn Oskar Tauber, der bereits seit seinem fünften Lebensjahr Gitarre spielt und schon häufiger mit seinem Vater auf der Bühne stand. DasStück entstand morgens auf der Terrasse eines Hauses, das Jeff mit seiner Familie auf der griechischen Insel Skiathos gemietet hatte. Nachdem Jeff es komponiert hatte, lernte Oskar die Parts. Das Ergebnis war so überzeugend, dass das Stück nun das neue Album eröffnet.
Einem weiteren Familienmitglied ist der Song„Ernesto“ gewidmet. „Doktor Ernesto Mietzchak Guevara Tauber Aug, oder kurz `Ernesto‘, war unsere Hauskatze, die wir während der Pandemie zu uns nach Hause holten“, erklärt Jeff. „Ich hatte schon als Kind Katzen, aber Ernesto war – ohne Frage – die besteKatze aller Zeiten. Während einer Tournee im Jahr 2024 erhielt ich eine SMS, dass Ernesto vor unserem Haus von einem Auto überfahren worden war. Das war für meine ganze Familie ein verheerender Verlust. Mit diesem Stück habe ich versucht, Ernestos verspielte Persönlichkeit und sein Herumspringen einzufangen.“ Auch der Titel „Katzenjammer“ ist eine Erinnerung an Ernesto.
Ab Ende Februar 2026 wird Jeff Aug als Support für Chad Wackerman&The L.A. All-Stars auf große Europatournee mit 30 Auftritten in zwölf Ländern gehen, bei der er seine akustische Instrumental-Fingerstyle-Gitarre präsentieren wird. Der legendäre Schlagzeuger Chad Wackerman wurde vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Frank Zappa bekannt.
Auch einige Solokonzerte von Jeff Aug stehen auf dem Programm. Bisherige Termine: Fürth (22.04.), Steinau an der Straße (24.04.), Zwingenberg (25.04.), Göttingen (26.04.), Kempten Jazzfrühling (01.05.).
Weitere Infos unter: Jeff Aug | Official Website – Guitarist&Recording Artist.
Über Jeff Aug
Jeff Aug wurde in Washington, D.C., geboren und lebt seit mittlerweile fünfundzwanzig Jahren im süddeutschen Alpenvorland. Der Underground-Gitarrist tourte u.a. als Support für Soft Machine, Scott Henderson, Allan Holdsworth und Ice-T&Bodycount. Seitüber zwanzig Jahren tourt er mit Dark-Wave-Legende Anne Clark, mit der er auch im Studio aufnimmt, und ist zudem auf dem Album\“Is This Hyperreal?\“der Berliner Elektro-Punk-Band Atari Teenage Riot zu hören. Seit über dreißig Jahren ist Jeff außerdem als Solo-Künstler auf Tour.
Jeff hat zweimal (2009 und 2012) den Guiness-Weltrekord in der Kategorie„die meisten Konzerte in verschiedenen Ländern innerhalb von 24 Stunden\“aufgestellt. Sein Album„Living Room Sessions“ hat Platz 1 der iTunes Acoustic Music Charts in den USA erreicht. Jeff Aug leitet zudem die Instrumental-Rockband Ape Shifter und die rockige Akustik-Country-Blues-Combo Dead Tuna.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.