IINews



« | »

Inbetriebnahme für Energiequelle-Windpark in Teschendorf

 

Die Energiequelle GmbH hat in Teschendorf einen neuen Windpark erfolgreich in Betrieb genommen. Das Projekt, im Landkreis Gifhorn geplant und errichtet, umfasst fünf hochmoderne Enercon-Anlagen des Typs E?138. Mit einer Nabenhöhe von 131 Metern und einer Leistung von jeweils 4,2 Megawatt erzeugen die Anlagen künftig rund 60 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr. Damit können bilanziell etwa 17.000 Haushalte mit CO??freiem Strom versorgt werden– ein bedeutender Beitrag zur Energiewende in Niedersachsen.

Der Weg bis zur Realisierung war lang: Allein die Regionalplanung nahm zehn Jahre in Anspruch, gefolgt von einem zweijährigen Bebauungsplanverfahren. Erst im Juni 2024 konnte nach insgesamt zwölf Jahren Planungszeit der Baustart erfolgen. Die Bauphase verlief reibungslos, sodass alle Anlagen planmäßig im Oktober 2025 final ans Netz gegangen sind.

Finanzielle Teilhabe der Region

Der Windpark trägt nicht nur zur nachhaltigen Energieversorgung bei, sondern stärkt auch die lokale Gemeinschaft. An die Stadt Wittingen und die umliegenden Ortschaften fließen insgesamt rund drei Millionen Euro.

Grundlage hierfür ist der §?6 des Erneuerbare?Energien?Gesetzes (EEG), das Projektierungsunternehmen ermöglicht, 0,2 Cent pro erzeugter Kilowattstunde an die Gemeinden abzugeben. Für Wittingen bedeutet dies jährliche Einnahmen von rund 120.000 Euro. Zusätzlich stellt die Energiequelle?Stiftung 300.000 Euro für gemeinnützige Zwecke bereit – umgerechnet 15.000 Euro pro Jahr. Bei einer Lebensdauer von 20 Jahren erhalten die Stadt Wittingen und ihre Ortsteile Teschendorf, Küstorf, Schneflingen und Mahnburg damit rund 2,7 Millionen Euro.

Zusätzlich können sich die Anwohnenden der genannten Ortsteile direkt beteiligen: Sie erhalten nach erfolgreicher Registrierung einen Strombonus von 200 Euro pro Haushalt und Jahr, festgeschrieben für zehn Jahre. Bei rund 180 Haushalten bedeutet das nochmals 360.000 Euro.

Für Projektleiterin Tina Hermerding ist die finanzielle Teilhabe ein entscheidender Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung von Windenergieprojekten: „Um Akzeptanz für Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien zu schaffen, ist es wichtig, die Menschen und die Gemeinde finanziell einzubinden. Sowohl durch das EEG als auch durch die Energiequelle?Stiftung und den Strombonus haben wir rechtlich saubere Möglichkeiten geschaffen, dies zu tun.“

Der Windpark Teschendorf zeigt beispielhaft, wie Akzeptanzarbeit gelingen kann: Neben einer transparenten Informationspolitik ist die finanzielle Beteiligung der Menschen vor Ort ein zentrales Instrument, um die Energiewende gemeinsam zu gestalten.

Seit 1997 ist die Energiequelle GmbH am Markt der Erneuerbaren Energien tätig.

Dabei projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen Windenergie- und Photovoltaikanlagen, Umspannwerke und Energiespeicher und entwickelt innovative Energieversorgungslösungen. Mit über 600 Mitarbeitenden an 28 Standorten in Europa und Südafrika sowie mehr als 850 errichteten Anlagen, ist Energiequelle ein führendes Unternehmen der Branche.

www.energiequelle.de

Posted by on 16. Dezember 2025.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten