Gesucht: Die besten Ideen zu Wirtschaft, Technik und KI
Die IHK Heilbronn-Franken schreibt nach 2025 zum zweiten Mal den Preis„Jugend macht Zukunft“ aus. Auch 2026 geht es um die besten Ideen und Projekte junger Menschen – diesmal zu Wirtschaft, Technologie und KI. Verliehen wird der Preis im April auf dem Zukunftswiesen Summit.
„Junge Menschen haben Ideen, die Wirtschaft und Gesellschaft bewegen können. Wir laden sie ein, ihre Vorstellungen von Zukunft sichtbar zu machen und sie dort zu präsentieren, wo Innovation auf Praxis trifft, wo junge Kreative den Professionals der Region begegnen: dem Zukunftswiesen Summit 2026“, erläutert IHK-Präsidentin Kirsten Hirschmann.
Diesmal sind Projekte, Ideen und Initiativen gefragt zu den Themenfeldern
Wirtschaft
Innovation
Technologie
Künstliche Intelligenz (KI)
Mitmachen können Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre. Aufgerufen, ihre Ideen einzureichen, sind Einzelpersonen ebenso wie Teams, Auszubildende, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende in der Region Heilbronn-Franken und darüber hinaus.
Die besten zehn Einreicherinnen und Einreicher erhalten die Möglichkeit, ihre Idee bei einem Pitch auf dem Zukunftswiesen Summit am 27. April in Ilshofen vorzustellen. Der Zukunftswiesen Summit ist die prominent besetzte Netzwerksveranstaltung in der Region, bei der Tradition auf Innovation, Vordenker und Entscheider aus Unternehmen der Region auf Start-ups und junge Kreative treffen.
Eine Fachjury bewertet live die Pitches und ermittelt die Gewinner des Preisgelds in Höhe von insgesamt 30.000 Euro.
Der Jury gehören an: IHK-Präsidentin Kirsten Hirschmann, IHK-Hauptgeschäftsführerin Elke Döring, Dr. Georg Kofler, Gründer ProSieben, Kabel eins, N24, Isabel Grupp, Geschäftsführerin Plastromayer GmbH, Dr. Walter Döring, Landeswirtschaftsminister und stellv. Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a.D. sowie Gründer der Akademie Deutscher Weltmarktführer, und Samuel Keitel vom Zukunftswiesen Summit.
Bewerbungen können bis zum 31. März 2026 eingereicht werden. Wie es geht und weitere Informationen auf der Webseite der IHK
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.