IINews



« | »

Gebrüder Weiss hat das Weihnachtsgeschäft im Griff

 

Alle Jahre wieder beginnt für Gebrüder Weiss und Smyths Toys die Weihnachtszeit bereits dann, wenn draußen noch das Herbstlaub raschelt. Acht Wochen vor dem Fest herrscht im Logistikzentrum des Spielwarenhändlers in Wallersdorf bei Straubing Hochbetrieb. Das hoch automatisierte Lager ist prall gefüllt mit Palletten voller Barbie-Puppen, Baukästen und Spielkonsolen. Eifrige Lagerfachkräfte verladen die Spielsachen auf die orangefarbenen Lkw des internationalen Transport- und Logistikunternehmens Gebrüder Weiss. Ihr Ziel ist nicht die verschneite Heimat von Weihnachtsmann&Co. im Norden, sondern 21 Filialen von Smyths Toys in Süddeutschland und Österreich – ab 2026 sogar 26 Märkte, die bis in den Raum Dresden und Chemnitz reichen.

Nur 25 Kilometer trennen das Logistikzentrum in Wallersdorf von Straubing, wo Gebrüder Weiss mit einem eigenen Logistikterminal seinen größten Verkehrsknotenpunkt in Ostbayern betreibt. Von dort aus starten im November und Dezember täglich bis zu 20 voll beladene Lkw des Logistikers zu den Smyths Toys-Filialen. Insgesamt sind es 380 Fahrzeuge pro Monat – doppeltso viele wie sonst. Die Zustellung in den Städten ist komplex. „Wir müssen genau planen, welches Fahrzeug wann zu welchem Geschäft fährt. Manche Filialen liegen in Fußgängerzonen und dürfen nur zu bestimmten Zeiten angefahren werden. Einige sind mit großen Lkw gar nichterreichbar. Dort setzen wir dann kleinere Fahrzeuge ein“, erklärt Thomas Peklo, Niederlassungsleiter Straubing bei Gebrüder Weiss.

„Die Nähe zu Gebrüder Weiss in Straubing ist für uns vor allem in der Hochsaison ein großer Vorteil. Wenn unser Logistikzentrum voll ist, können wir einfach auf das nahgelegene Lager von Gebrüder Weiss zurückgreifen. So können wir sicherstellen, dass alle Spielwaren pünktlich in unseren Filialen sind“, erklärt Robin Kühn, Standortleiter von Smyths Toys in Wallersdorf.

Obwohl Weihnachten für manche Menschen jedes Jahr unerwartet schnell vor der Tür steht, sind Smyths Toys und sein Logistikpartner Gebrüder Weiss bestens vorbereitet: Die Planung und Durchführung der logistischen Meisterleistung ist bereits lange vor dem Fest abgeschlossen.

Die Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 180 firmeneigenen Standorten. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,71 Milliarden Euro (2024). Zum Portfolio gehören Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management. Die Kombination aus digitaler und physischer Kompetenz ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltiges Wirtschaften. www.gw-world.com

Posted by on 13. November 2025.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten