Forterro schloss 2025 mit einem guten Geschäftsergebnis außergewöhnlich erfolgreich ab

Dank des Trends zur Cloud, einer höheren Bereitschaft zur Digitalisierung und effizienteren praktischen Umsetzung vor Ort wuchs der Gesamtumsatz um 16 Prozent. Auch der Anteil des wiederkehrenden Umsatzes erhöhte sich um 16 Prozent, sodass dieser nun 74 Prozent am Gesamtumsatz ausmacht (gegenüber 50 Prozent im Jahr 2021). Insgesamt verzeichnete Forterro einen Umsatz von 375 Millionen Euro.
Das Unternehmen investierte weiterhin in seine Kundenorientierung als grundlegenden Bestandteil seiner Go-to-Market-Strategie und seiner Unternehmens-DNA. Dies spiegelte sich in marktführenden Werten bei der Bruttokundenbindung (95 Prozent) und der Nettoumsatzbindung (Net Revenue Retention, NRR) von 114 Prozent wider. Die Mitarbeiterzufriedenheit und der Net Promoter Score der Mitarbeiter entwickelten sich 2025 ebenfalls außerordentlich positiv, was die Stärke der Unternehmenskultur von Forterro und die Fortschritte im gesamten Unternehmen unterstreicht. Forterro erwartet, dass die NRR mit Einführung der vollständig KI-gestützten Plattform, die noch 2026 erscheinen soll, weiter steigt. Diese Plattform erweitert Forterros Fachkompetenz über das klassische ERP-Geschäft hinaus, indem sie interne KI-Entwicklung, strategisch zugekaufte Fähigkeiten und ein breites Dienstleistungsökosystem vereint.
GezielteÜbernahmen spielten beim Wachstum eine wichtige Rolle. Die Eingliederung von Orgadata, BM Group, TARGIT und Inology vertiefte Forterros Know-how in verschiedenen Branchen, verbesserte Analyse- und KI-Kompetenzen und erweiterte das cloudfähige Produktangebot. Jede Übernahme unterstreicht Forterros Engagement für gezieltes Wachstum und nachhaltigen Kundennutzen.
Diese Entwicklung bildet das Fundament für Forterros nächste Schritte. Das Unternehmen konzentriert sich verstärkt darauf, durch seine KI-gestützte Plattform und die Einführung Cloud-basierender Lösungen Wachstum zu generieren. Der daraus entstehende langfristige Kundennutzen wird sich positiv auf die Entwicklung von Forterro 4.0 auswirken.
„Unser exzellentes Ergebnis 2025 zeigt, wie erfolgreich Strategie, Umsetzung und das Vertrauen unserer Kunden ineinandergreifen“, erläutert Dean Forbes, CEO von Forterro. „Die starken Investitionen in KI, die Vorbereitung auf einen großen Launch und die breite Akzeptanz unsererCloud-Lösungen geben uns Rückenwind. Das Engagement unserer Teams bleibt der Kern unseres Erfolgs und lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken.“
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.