Fieldfisher berät Polarise. GmbH bei Errichtung eines KI-Rechenzentrums im Münchener Tucherpark
Die europäische Wirtschaftskanzlei Fieldfisher hat die Polarise. GmbH umfassend rechtlich bei der Verhandlung eines Mietvertrags mit Commerz Real und Hines beraten. Die Anmietung umfasst rund 10.000 m² im Münchener Tucherpark und stellt einen wichtigen Schritt für die Entwicklung und den Aufbau von KI-Kapazitäten in Deutschland dar.
Der Mietvertrag betrifft das ehemalige Rechenzentrum der Hypovereinsbank, das Teil des Revitalisierungsprojekts von Hines und Commerz Real im Münchener Tucherpark ist. Das Gebäude, das sich über mehrere Untergeschosse erstreckt, dient auch künftig als Standort für Rechenkapazitäten im Bereich Künstliche Intelligenz. Damit wird ein bestehender Gebäudekomplex in eine moderne, zukunftsorientierte Nutzung überführt.
Das Projekt im Tucherpark gilt als eines der ersten großen Vermietungsvorhaben innerhalb der Revitalisierung des Quartiers. Hines und Commerz Real entwickeln das Areal zu einem modernen Büro- und Technologiecampus, der Raum für innovative Nutzungen und nachhaltige Gebäudekonzepte bietet.
Polarise ist ein deutscher Entwickler und Betreiber von Rechenzentren mit Fokus auf datenintensive Anwendungen und KI-Modelle. Seine Gründer werden seit knapp zehn Jahren vom Düsseldorfer Corporate Partner von Fieldfisher Dr. Axel Hoppe beraten. Mit dem neuen Standort in München stärkt das Unternehmen seine Präsenz in Deutschland und Europa und trägt zur Erweiterung der nationalen Infrastruktur für Künstliche Intelligenz bei. Das zu errichtende Rechenzentrum soll eine Kapazität von bis zu 12 MW besitzen.
Ein Fieldfisher Team um Micha Heise hat Polarise bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten.
Der Abschluss der Transaktion markiert einen weiteren Meilenstein im wachsenden Markt für technologieorientierte Immobilienprojekte in Deutschland. Er zeigt, wie rechtliche, technische und wirtschaftliche Expertise zusammenwirken, um komplexe Infrastrukturprojekte erfolgreich umzusetzen und damit den digitalen Wandel voranzutreiben.
Fieldfisher:
Real Estate: Micha Heise (Lead, Associate), Mike Seemann (Counsel), Victor-Alexander Martins Kuenzel (Partner)
Tax: André Suttorp (Partner)
Tech: Martin Lose (Counsel)
Corporate: Dr. Axel Hoppe (Partner)
Fieldfisher ist eine europäische Wirtschaftskanzlei mit marktführender Praxis in den dynamischsten und zukunftsorientiertesten Wirtschaftssektoren, mit einem besonderen Fokus auf Medien&Entertainment, Energie, Technologie, Life Sciences, Bank- und Finanzwesen sowie im Umfeld digitaler Innovationen.
Mehr als 1.100 Anwältinnen und Anwälte sowie?insgesamt über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in weltweit?14 Ländern – Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Spanien und USA – arbeiten weltweit für unsere Mandanten.
Weitere Informationen zu Fieldfisher finden Sie auf unserer offiziellen Website: fieldfisher.com
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.