Erstes Industrieökosystem für Fusionsenergie entsteht

Durch die enge Zusammenarbeit von Regierung, Industrie und Wissenschaft soll Hessen zu einem internationalen Vorreiter in der Forschung und Entwicklung sowie in der Nutzung der laserbasierten Kernfusion als nachhaltige, saubere und wirtschaftliche Energiequelle werden.
Die Erklärung zielt auch darauf ab, ein hochmodernes Zentrum für Fusionstechnologie in Hessen zu etablieren, das Forschung, Entwicklung und kommerzielle Anwendungen fördert.
Wir investieren in die deutsche Innovationskraft
\“Deutschland hat jetzt die historische Chance, führend bei der Industrialisierung der Fusionsenergie zu werden. Hessen ist mit der TU Darmstadt und Focused Energy bereits Weltspitze in der Laserfusionsforschung und hat alles in der Hand, auch im Aufbau und Betrieb der Fusionskraftwerke die Führung zu übernehmen\“, so Markus Roth, Mitgründer von Focused Energy und Professor für Laser- und Plasmaphysik an der TU Darmstadt.
Thomas Forner, ebenfalls Mitgründer und President von Focused Energy ergänzt:\“Wir investieren derzeit in Biblis und in Darmstadt sehr stark in die deutsche Innovationskraft. Die Fusionsenergie ist unverzichtbar für die Wirtschaft und Gesellschaft der Zukunft und kann kann für Deutschland ein Gamechanger in der Energiegewinnung werden.\“
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.