EcoVadis führt CSRD-Fragebogen ein, um die Herausforderungen der Berichterstattungüber die Lieferkette für Unternehmen jeder Größe zu vereinfachen

Schätzungsweise 50.000 Unternehmen müssen die CSRD-Anforderungen erfüllen und die neue Richtlinie betrifft nicht nur europäische Unternehmen. Nach Angaben des Wall Street Journal müssen 10.000 Unternehmen, darunter auch US-Unternehmen, die in der EU tätig sind oder an Kunden in der EUverkaufen, die CSRD ab diesem Jahr einhalten. Diese Unternehmen müssen über die Auswirkungen, Risiken und Chancen ihrer eigenen Geschäftstätigkeit und Wertschöpfungskette berichten. Das Sammeln und Analysieren dieser Daten kann jedoch die Kapazitäten der Teams überfordern, insbesondere wenn es darum geht, die Lieferanten einzubeziehen. Viele Lieferanten sind mit den Anforderungen der CSRD nicht vertraut, sind neu im Bereich Nachhaltigkeit oder haben interne Ressourcenbeschränkungen.
Der neue CSRD-Fragebogen ist für Lieferanten kostenlos und ermöglicht es den Kunden, diese komplexe Herausforderung der Offenlegung zu bewältigen. Der Fragebogen deckt alle obligatorischen Daten der Lieferkette ab, die von den Lieferanten direkt eingegeben werden müssen, und entspricht den Anforderungen der EuropeanSustainability Reporting Standards (ESRS). Beschaffungs-, Nachhaltigkeits- und Compliance-Teams können den Fragebogen nutzen, um Lieferanten auf einfache Weise einzubinden, ihre Lieferkettendaten aus allen EcoVadis Lösungen zu aggregieren und einen prüfungsbereiten CSRD-Bericht auf der Grundlage zuverlässiger Daten zu erstellen. Der neue CSRD-Fragebogen senkt die Hürden für die Offenlegung von Daten und hilft den Unternehmen, die Anforderungen souverän zu erfüllen.
\“Tausende von Unternehmen sind verpflichtet,über Nachhaltigkeitsdaten zu berichten, die Umweltfaktoren wie Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch und Auswirkungen auf die biologische Vielfalt sowie soziale Aspekte wie die Diversität der Belegschaft und Arbeitsstandards umfassen. Diejenigen, die bei der Offenlegung von Daten hinterherhinken, riskieren finanzielle Einbußen, Reputationsverluste und Wettbewerbsnachteile gegenüber denjenigen, die ihre Daten richtig erfassen und auswerten\“, so Pierre-Francois Thaler, Mitbegründer und Co-CEO von EcoVadis.\“Der CSRD-Fragebogen ist ein passgenaues regulatorisches Instrument, das Teil einer leistungsstarken Due-Diligence-Grundlage für Unternehmen jeder Größe und in jeder Phase ihrer Nachhaltigkeitsentwicklung ist und ihnen hilft, mit den komplexen Offenlegungsanforderungen Schritt zu halten.\“
Der CSRD-Fragebogen und der entsprechende Bericht wurden in enger Zusammenarbeit mit EcoVadis Kunden entwickelt, um deren Offenlegungsanforderungen optimal zu unterstützen. Der CSRD-Fragebogen ist ein kostenpflichtiges Add-on, das Beschaffungsteams in Unternehmen zur Verfügung steht, die IQ Plus mit Vitals nutzen. Diese können Lieferanten mit und ohne bestehendes Rating auffordern, den Fragebogen kostenlos auszufüllen. Der CSRD-Bericht aggregiert undanalysiert automatisch Lieferkettendaten aus allenEcoVadis Lösungendes Kunden, einschließlich des CSRD-Fragebogens, IQ Plus, Ratings, Academy und mehr. Die Nutzer*innen können anschliessend ihre Ergebnisse mit auditfähigen Exporten, die alle wesentlichen ESRS-Themen abdecken, mühelos teilen.
\“Die Zusammenarbeit mit EcoVadis hat uns in eine gute Position gebracht, um unsere CSRD-Themen in der Lieferkette abzudecken\“, sagte Rhea Horlock, Global Corporate Social Responsibility Lead bei Kinly.\“Wenn unsere Lieferanten ihre CSRD-Anforderungen definieren, wissen sie, dass sie sich an uns wenden können.\“
Weitere Informationen darüber, wie Ihre Organisation den CSRD-Fragebogen nutzen kann, um die Berichtspflichten zu vereinfachen, finden Sie unter:https://ecovadis.com/de/solutions/iq/vitals/.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.