Dr. Frank Thomézum Honorarkonsul der Republik Kasachstan ernannt

Das Honorarkonsulat der Republik Kasachstan in Saarbrücken fungiert künftig als Anlaufstelle für wirtschaftliche, kulturelle und institutionelle Kontakte zwischen Kasachstan und dem Saarland. Zu seinen Aufgaben zählen insbesondere die Unterstützung von Unternehmen bei der Anbahnung wirtschaftlicher Beziehungen, die Förderung des bilateralen Austauschs sowie die Begleitung von Delegationen und Kooperationsprojekten. Darüber hinaus stärkt das Honorarkonsulat den Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung und trägt dazu bei, Vertrauen und langfristige Partnerschaften zwischen den Wirtschaftsräumen zu vertiefen.
In ihrem Grußwort betonte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger die Bedeutung Kasachstans für Deutschland und das Saarland: „Etwa 800.000 Menschen aus Kasachstan haben in Deutschland eine neue Heimat gefunden, viele davon im Saarland. Diese Verbindung unserer Länder ist real und lebendig. Sie zeigt sich in Familien, in Unternehmen, in 15 Partnerschulen mit deutschem Sprachprogramm und in der Deutsch-Kasachischen Universität in Almaty. Das ist kein Zufall, sondern gewachsene Substanz und eine Grundlage für das, was wir gemeinsam vorhaben. Mit Dr. Frank Thome als Honorarkonsul des Saarlandes für Kasachstan setzen wir dieses langjährige vertrauensvolle Engagement konsequent fort. Es ist gut, dass wir ihn nun in dieser wichtigen Rolle an unserer Seite haben.“
Wirtschaftliche Kontakte weiter ausbauen
Botschafter Dr. Nurlan Onzhanov würdigte die Rolle der IHK Saarland und des neuen Honorarkonsulats: „Die strategische Partnerschaft zwischen Kasachstan und Deutschland hat bereits ein hohes Niveau erreicht. Ich bin zuversichtlich, dass das neue Honorarkonsulat zu einem wirksamen Instrument für die Förderung wirtschaftlicher, investiver, humanitärer und regionaler Beziehungen wird und zudem zur stärkeren Präsenz kasachischer Unternehmen im Saarland beitragen wird.“
Die IHK Saarland engagiert sich seit mehreren Jahren intensiv im Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zu Kasachstan, unter anderem durch Wirtschaftsforen, Delegationsreisen und den kontinuierlichen Dialog mit politischen und wirtschaftlichen Akteuren. Mit der Einrichtung des Honorarkonsulats wird dieser Weg nun konsequent weitergeführt, sagte IHK-Vizepräsident Dr. Schmitt. „Internationale Partnerschaften sind für unsere Unternehmen von zentraler Bedeutung. Und die Republik Kasachstan erlangt dabei immer größere Bedeutung. Mit Frank Thomé als Honorarkonsul gewinnen wir einen Brückenbauer, der wirtschaftliche Expertise, internationale Erfahrung und ein starkes Netzwerk in idealer Weise verbindet.“
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.