IINews



« | »

Denkmal ist nicht gleich Denkmal

 

Bei Baudenkmalen denkt man im ersten Moment eher an die originalgetreue Wiederherstellung als an Energieberatung. Oft genug trifft man auf katastrophale Selbsthilfemaßnahmen, die dem Denkmal mehr schaden als nützen. Energieberatung in der Denkmalpflege ist ein interessanter Aspekt in der Weiterbildung dazu.

Ordnungsgemäße Baumaßnahmen müssen aber auch Anforderungen an die Energieeinsparung erfüllen, wenn auch in oft abgeschwächter Form. Daneben gibt es außer dem klassischen Denkmalschutz den Ensembleschutz, der das harmonische Gesamtbild einer Gruppe von Bauwerken und ihrer räumlichen Struktur bewahren hilft und oft gar nicht wie ein Denkmal wirkt. Bundesweit werden die schützenswerten Denkmale auf ca. 1000.000 Gebäude geschätzt, wobei die Kosten für energetische Ertüchtigung zwischen 10% und 30% der Gesamtsumme der Sanierung liegen können.

Die energetische Sanierung von denkmal- oder ensemblegeschützten Gebäuden stellt immer eine besondere Herausforderung dar. Hierfür wurde der Lehrgang Denkmale in der Energieberatung entwickelt, der sich am Leitfaden für Fortbildung der WTA Stuttgart orientiert. Wenn der Lehrgang von der WTA zugelassen ist, berechtigt die bestandene Prüfung zur Eintragung in die Liste\“Energieberatende für Baudenkmale und sonstige besonders erhaltenswerte Bausubstanz\“. Der Lehrgang wird als 10-tägiger Basis- und ergänzend als 4-tägiger aufbauender Lehrgang für Nichtwohngebäude angeboten. Der Aufbaulehrgang ist seit 1.1.2025 verpflichtend und wurde im Herbst zum ersten Mal von der Stiftung Baukulturerbe bei Campus-EW, Aachen durchgeführt.

Weiterbildung nach WTA Richtlinien

Die Weiterbildung wird von verschiedenen Organisationen in Deutschland angeboten und muss von der WTA Stuttgart zugelassen sein. Mitte Februar 2026 startet z.B. einer von drei Onlinelehrgängen in diesem Jahr bei Campus EW, Aachen. Bei diesen Lehrgängen kommen die Dozenten sowohl von der Denkmalschutzbehörde als auch aus dem Architektur- und Energieberatersektor. So kann ein umfassendes Wissen um Planung, Genehmigung und Durchführung von Baumaßnahmen an Denkmal- oder Ensembleschutz betroffenen Gebäuden vermittelt werden.

Infos zu diesen und anderen Lehrgängen im Bereich Energieberatung und zur Anmeldung findet man auf der Seitehttps://www.energieberater-weiterbildung.info/index.php/termine. Die Energieberatung im Bereich Denkmalschutz ist ein noch wenig erschlossenes Aufgabengebiet, bei dem für Energieberater und Energieberaterinnen noch viel zu tun ist.

Posted by on 13. Januar 2026.

Tags: , , , , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten