Das ging unter die Haut: Blutspende bei DENIOS

Umso wichtiger sind Initiativen, die dem Trend entgegenwirken. Deshalb hat DENIOS aus Bad Oeynhausen zum wiederholten Mal einen Blutspende-Tag organisiert. Der Blue Campus, sonst ein Ort für Meetings und Austausch, verwandelte sich kurzerhand in eine professionelle Blutspenden-Station vom Deutschen Roten Kreuz. Für die Mitarbeitenden bedeutete das: Einfach während der Arbeitszeit vorbeikommen, hinlegen, spenden – und damit Leben retten.
Nur ein kleiner Piks – mit großer Wirkung
\“Gerade in den Sommer-Monaten ist die Situation immer wieder angespannt. Die Ferienzeit hat wieder einmal dazu geführt, dass weniger Menschen Blut gespendet haben\“, berichtet Tilman Eichler (Gebietsreferent Spendeorganisation beim DRK-Blutspendedienst West).\“Umso schöner, dass DENIOS diesen Tag möglich gemacht hat. Viele Mitarbeitende haben spontan mitgemacht – und jeder einzelne von ihnen trägt nun dazu bei, dass bei Operationen, nach Unfällen oder in der Krebstherapie ausreichend Blut zur Verfügung steht. Das ist ein starkes Signal.\“
Verantwortung im Fokus
Für DENIOS ist die Blutspende weit mehr als ein gut organisierter Aktionstag:\“Sie zeigt, wie ernst wir das Thema Gesundheit nehmen – und dass wir Verantwortung gemeinsam tragen. Wir stellen die Zeit zur Verfügung, doch der eigentliche Einsatz kommt von unseren Kolleginnen und Kollegen, die ihr Blut spenden und damit anderen Menschen helfen\“, sagt Personalleiterin Ramona Werner.\“Genau solche Momente machen sichtbar: Gesundheit und Zusammenhalt gehören bei uns einfach dazu.\“
Am Ende des Spenden-Tages bei DENIOS waren zahlreiche Blutkonserven zusammengekommen – auch das DRK-Team konnte zufrieden zurückblicken. Auch wenn es für die Spenderinnen und Spender nur ein kleiner Piks war: Die Wirkung ist groß und das Deutsche Rote Kreuz freut sich über viele weitere Firmen in der Region, die diesem Vorbild nacheifern.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.