IINews



« | »

BURGER ENGINEERING präsentiert stufenlosen Sinussteller für PV-Anlagen erstmals als OEM-Produkt und integrierbares Technologiemodul

 

Nürnberg, den 10. 12. 2025 – Die BURGER ENGINEERING GmbH (www.burger-engineering.de), Spezialist für Leistungselektronik für industrielle Anwendungen und Entwicklungsleistungen im Bereich Embedded- und Mechatroniksysteme, hat einen neuen, stufenlos regelbaren Sinussteller entwickelt. Dieser kann insbesondere dazu genutzt werden, um PV-Überschussenergie netzverträglich zur Warmwasseraufbereitung zu verwenden und lässt sich als erster Sinussteller auf dem Markt sowohl als OEM-Produkt als auch als integrierbares Technologiemodul in bestehende Systeme einbinden.

Die Lösung richtet sich an Hersteller von PV-, Speicher-, Warmwasser- und Energiemanagement-Systemen, die ihre eigenen Produkte ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand um eine sinusgeregelte Power-to-Heat-Funktion erweitern möchten. Kleine und mittlere Serien können auch direkt über BURGER ENGINEERING gefertigt werden.

Dazu BURGER ENGINEERING Geschäftsführer Stefan Angele:\“Damit bieten wir eine bisher im Markt nicht verfügbare Komponente an, denn andere vergleichbare Sinussteller-basierte Lösungen können bisher nur als Endkundenprodukt bezogen werden. Der Impuls zur Entwicklung unserer OEM-Variante ergab sich aus konkreten Kundenanfragen. Sie versetzt Hersteller nun erstmals in die Lage, eigene, individuelle Lösungen zur Wärmeerzeugung aus PV-Überschuss deutlich schneller als bisher zu realisieren.\“

>>Modulare Technik für Warmwasserbereitung, Speicher und steuerbare Verbraucher

Der neue Sinussteller von BURGER ENGINEERING kannüberschüssigen Strom aus Photovoltaikanlagen stufenlos geregelt an den Heizstab im Warmwasserspeicher weitergeben. Auf diese Weise wird selbst erzeugter Solarstrom vollständig im Haushalt genutzt, anstatt – wie derzeit häufig – zu niedrigen Preisen ins Netz eingespeist zu werden. Gleichzeitig reduziert sich der extern bezogene Energiebedarf für die Warmwasserbereitung, die in vielen Haushalten derzeit weiterhin mit Strom oder Gas erfolgt.

Geregelt wird die Leistung sekundenschnell und stufenlos – anstelle der klassischen Schaltstufen konventioneller Leistungssteller. Je nach Systemarchitektur erhält der Sinussteller die Information über den verfügbaren PV-Überschuss entweder über ein Energiemanagementsystem, einen Wechselrichter oder eine andere geeignete Schnittstelle. Die sinusförmige Ansteuerung minimiert EMV-Effekte und Oberwellen und vermeidet damit unerwünschte Rückwirkungen auf das öffentliche Stromnetz, wie sie bei stufigen oder hart schaltenden Leistungsstellern auftreten können.

Typische Einsatzbereiche für den neuen Sinussteller liegen in Warmwasserbereitern, Heizstäben, Speichern und anderen steuerbaren Verbrauchern, die PV-Überschuss effizient nutzen sollen. Damit schließt das Produkt eine bislang fehlende OEM-Option im Markt.

Posted by on 10. Dezember 2025.

Tags: , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten