IINews



« | »

BITO-Lagertechnik auf der LogiMAT 2026: Fahrerlose Transportsysteme, intelligente Behälter und flexible Intralogistiklösungen eindrucksvoll erleben

 

Auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten gibt es viele Möglichkeiten, sein Lager fit zu machen und sich mit Prozessverbesserungen, kleineren Umbauten und innovativen Lösungen für den nächsten Aufschwung gut zu positionieren. Mit Regaltuning, nachhaltigen und intelligenten Behälterlösungen oder smarten Lösungen zur Automatisierung voninnerbetrieblichen Transporten, optimiert die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH als Komplettanbieter die Logistikprozesse – auch im laufenden Betrieb. Der Lagertechnik- und Intralogistikspezialist schafft Lösungen, die langfristig Kosten senken und die Effizienz dauerhaft steigern, um die Anwender auch dabei zu unterstützen, angespannte wirtschaftliche Phasen als Chance zu nutzen.

Vor diesem Hintergrund wird BITO-Lagertechnik auf der diesjährigen LogiMAT 2026https://www.bito.com/de-de/logimat/„Intralogistik eindrucksvoll erlebbar machen“ und bereichsübergreifend zeigen, wie leistungsfähig, flexibel, einfach und gut vernetzt die verschiedenen BITO-Lösungen im Zusammenspiel funktionieren.

Intelligente Produktionsversorgung

Smart, einfach und kostengünstig automatisieren die LEO-Transportsystemehttps://www.leo-transporter.com/de/von BITO-Lagertechnik den Materialfluss im Lager-, Kommissionier- und Produktionsbereich. Auf der LogiMAT 2026 integriert BITO-Lagertechnik die beiden fahrerlosen Transportsysteme LEO flow, LEO carrier, BITO Stückgutdurchlaufregale als Fördersystem und mit E-Labels ausgestattete BITO Mehrwegbehälter in einen intelligenten Produktionsversorgungs-Ablauf.https://www.bito.com/de-de/

Auf diese Weise simuliert der Intralogistikspezialist am BITO-Stand in diesem Jahr die intelligente Produktionsversorgung. Mit dem LEO flow lassen sich Transporte im Logistik- und Produktionsbereich platzsparend mit Fördertechnik kombinieren. Der mit einem Gurtförderband ausgestattete LEO flow nimmt leere Behälter, deren E-Label entsprechend „leer“ anzeigt, vom Stückgutdurchlaufregal auf und bringt sie an eine Produktionsmaschine. Hier wechselt das E-Label automatisch auf „voll“,sobald die Behälter beladen sind. Anschließend werden die befüllten Behälter wieder vom LEO-Transporter aufgenommen und automatisch an das BITO Stückgutdurchlaufregal übergeben. Dank der Höhenverstellbarkeit des LEO flow lassen sich bei der Übergabe auch unterschiedliche Ebenen von Produktionsmaschine und Fördersystem problemlos überbrücken.

Ein mit festem Regalaufbau ausgestatteter LEO carrier fährt als weiteres fahrerloses Transportsystem im Produktionskreislauf parallel seine vorgesehene Route – diese lässt sich per Knopfdruck flexibel unterbrechen, um das FTS an einen neuen Bedarfsort zu schicken.

Intelligente Mehrwegbehältersysteme für neue Maßstäbe im Bereich der intelligenten, nachhaltigen, effizienten und transparenten Mehrweglogistik

Erstmalig auf dem Mehrwegbehältermarkt gelingt es BITO-Lagertechnik, einen Mehrwegbehälter mit vollintegrierter Sensorik zu kombinieren. Der Lagertechnik- und Intralogistik-Spezialist bietet seinen volumenreduzierbaren BITO Drehstapelbehälter U-Turn nun auch als intelligente Variante mit integriertem Sepioo®-Display an. Die Integrierung des Sepioo®-Displays in weitere BITO-Behälterserien ist bereits in Planung. Mit dieser smarten Erweiterung führt BITO-Lagertechnik die nächste Evolutionsstufe im intelligenten Mehrwegbehälter-Bereichhttps://www.bito.com/de-de/loesungen/digitale-loesungen/ein und bringt damit eine bahnbrechende Neuerung im Bereich der intelligenten Behältersysteme auf den Markt. Als universelle Plattform schafft das intelligente System Prozesstransparenz für die Planung und Optimierung des gesamten Lieferkettenprozess. Über das digitale Erfassen und das Anzeigen der Daten auf dem integrierten Display werden Nachhaltigkeit, Effizienz undTransparenz vom Lager bis zur Haustür des Kunden optimiert – das wiederum fördert die Kundenzufriedenheit. Auf der LogiMAT26 demonstriert BITO, wie diese intelligente Lösung eine nachhaltige, effiziente und transparente Mehrweglogistik möglich macht.

Intelligente flexible Variante zum Kauf– das BITO Mietmodell

Flexibel in der Lagergestaltung sein, flexibel bleiben, wenn Kapital nicht langfristig gebunden sein soll oder generell, wenn Flexibilität wichtiger ist als Eigentum: In manchen Fällen, wie bei Projektspitzen, saisonalen Peaks, Testläufen, temporären Lagern oder für Start-ups ist das Mietmodellhttps://www.bito.com/de-de/beratung-service/dienstleistungen/lagerausstattung-mieten/von BITO-Lagertechnik die wirtschaftliche Alternative zum Kauf. So können Unternehmen schnell auf betriebliche Veränderungen reagieren und zahlen für ihre Lagerausstattung nur in der Zeit, in der die Lagertechnik wirklich benötigt wird.

Die fle­xi­ble Miet­lö­sun­g von Fachboden- und Palettenregalen, Behältersystemen oder auch von vorkonfigurierten Lagersets gilt jeweils ab einem Mietzeitraum von 12 Monaten. Lieferung, optional der Aufbau, die Inspektion nach Aufbau und spätere Demontage und Abholung erfolgt von BITO-Lagertechnik komplett aus einer Hand. Wiederverwenden statt Neukaufen – zu Möglichkeiten, Skalierbarkeit und Zeitrahmen und dazu, für wen sich das Mieten einer BITO-Lagerausstattung eignet, informiert das BITO-Team am Messestand der LogiMAT 2026. Als spezielle Messeaktion können interessierte Kunden auch das fahrerlose Transportsystem LEO carrier zu besonders attraktiven Konditionen mieten. 

BITO-Lagertechnik. Das ist Firmengeschichte seit 1845. Vollgepackt mit mutigen und visionären Unternehmensentscheidungen. Geprägt von Entwicklungen und Produkten rund um innovative Technik und Entwicklungen mit Vorreiterfunktion. Voller neuer und bewährter Ideen und Projekte, voller Wandlungsfähigkeit. Mit hohem Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägter Wertekultur und stetigem Wachstum.

Ein Unternehmen mit langer Firmengeschichte, das immer eines klar im Fokus hat: langfristig agieren, die Kunden im Blick, die Zukunft gestalten.

BITO (das steht für Bittmann Oberstein, dem Gründungsort) schreibt seit dem Jahr 1845 an ihrer Erfolgsgeschichte. Damals gründete Familie Bittmann einen kleinen Familienbetrieb zur Herstellung von Beschlagartikeln aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie. Ein typisches Startup-Unternehmen, würde man heute sagen. Zu den Produkten zählte in den Anfängen unter anderem die Erfindung einer nahtlosen Hohlkugel aus Metall, die der Gründer zum Patent anmeldete – Visionärsgeist gepaart mit Hochpräzision liegen somit seit Beginn in den Firmengenen. Diese trug auch Fritz August Bittmann weiter, als er das Unternehmen im Jahr 1959 in vierter Generation in die Welt der Lagertechnik führte. Heute produziert und vermarktet die international tätige BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH innovative und hochpräzise Regal-, Kommissionier, Behälter- und Transportsysteme. Sicherheit plus durchdachte Hochfunktionalität haben bei einer Lagerausstattung oberste Prämisse. Für BITO-Lagertechnik, als einer der europäischen Marktführer in dieser Branche, ist Premium Standard und Qualität oberste Verpflichtung.

Der hohe Anspruch spiegelt sich auch in der Zusammenarbeit mit den zahlreichen Kunden wider, zu denen Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen zählen. BITO-Lagertechnik stellt nicht nur Regalsysteme am Stammsitz in Meisenheim (D) und dem Zweigwerk für den Osteuropäischen Markt in Zimna Wodka (PL) sowie Behältersysteme im Produktionswerk in Lauterecken (D) her, sondern bietet den Anwendern wandelbare Lager- und Intralogistik-Gesamtlösungen an, die exakt auf die Anforderungen, Wünsche und die sich verändernden Bedingungen der Kunden zugeschnitten sind. Als einer der wenigen Komplettanbieter hat der Intralogistik-Spezialist auch alle Möglichkeiten dazu: Mittlerweile gehören mit der BITO Steel Construction eine eigene Stahlbaubühnengesellschaft und weiter eine eigene Montagegesellschaft zur BITO-Gruppe dazu. Zudem sorgt der BITO CAMPUS mit Investitionen in pfiffige Startups aus der Technologiebranche für frischen Wind und innovativen Zugewinn im BITO-Portfolio.

Als unabhängiger, flexibler Partner und langfristiger Begleiter seiner Kunden durch maßgeschneiderte Lösungen und kurze Entscheidungswege deren Logistik zum Erfolgsfaktor zu machen, ist das Credo von BITO-Lagertechnik. Die Messlatte allen Handelns ist dabei immer die Zufriedenheit der Kunden. Ob beiinternationalen Großprojekten oder Großkunden im zweistelligen Millionenbereich, ob in der Zusammenarbeit mit Systemintegratoren, Key-Accounts oder im Direktgeschäft für die Ausstattung des Materiallagers eines kleinen Handwerksbetriebs mit Produkten aus dem Online-Shop: BITO steht in allen Geschäftsbereichen konsequent dafür ein, sowohl in den Standardprozessen als auch bei Sonderprojekten Premium zu liefern.

Ein umfangreiches Netz von Fachberatern im In- und Ausland gewährleistet optimale Betreuung und Beratung vor Ort. Darüber hinaus steht ein qualifizierter Kundenservice für Auskünfte in allen Fragen zur Verfügung. In nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai, in den USA und in Kanada sowie mit einem weiteren Produktionswerk in Polen sindinsgesamt 19 Tochtergesellschaften direkt erreichbar – für den weltweiten Support.

Aber BITO ist noch mehr: Als einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe der Heimatregion beschäftigt der Intralogistik-Spezialist 1.330 Mitarbeiter weltweit, davon 890 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Regionale Verantwortung übernimmt BITO auch mit der Bittmann-Stiftung, die die Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Bildung und Sport, sowie die ärztliche Versorgung der Region unterstützt und zu einer der bedeutendsten Stiftungen der Nahe-Glan-Region zählt. Verantwortung und zukunftsorientierten Weitblick beweist das Unternehmen zudem durch seine permanente Investitionsbereitschaft und dem dauerhaften Streben danach, nachhaltig zu handeln. Ob als Hersteller von nachhaltigen Intralogistiklösungen oder als klimaneutral zertifiziertes Unternehmen, das sein unternehmerisches Handeln entsprechend ausrichtet. Vor allem aber ist die langjährige Firmengeschichte eng mit den Menschen und Mitarbeitenden verknüpft, die für BITO das höchste Gut darstellen und ohne die der Erfolg des Unternehmens nicht möglich wäre.

Posted by on 19. Februar 2026.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten