Berufsverband Yoga Vidya (BYV) – Deutschlands größter Yogalehrer Berufsverband feiert 30-jähriges Jubiläum.

Über 35.000 Yogalehrer:innen wurden bei Yoga Vidya e.V. in dem Integralen Yoga, der Tradition nach Swami Sivananda, ausgebildet. Sie unterrichten Yoga in ganz Deutschland, mal als wöchentlich angebotene Yogastunde in einem Turnverein oder im eigenem Yogacenter mit mehreren Mitarbeiter:innen.Der BYV ist der größte Berufsverband der Yogalehrer:innen in Deutschland. Er stärkt seine Mitglieder durch individuelle Beratung, Qualitätssicherung, Weiterbildung, Vernetzung und bis hin zu politischer Interessensvertretung und Beauftragung wissenschaftlicher Studien. Über seine große Community mit 5.500 Mitgliedern und als Festival-Organisator spürt der BYV neue Themen in der Yogaszene auf, integriert dies in dem großen Bildungsangebot von Yoga Vidya und sensibilisiert darüber in Webinaren, wie aktuell das Thema\“Traumasensitives Yoga\“und zunehmend sanfte, entspannungsorientierte Yogastile.
\“Der Berufsverband Yoga Vidya verfolgt das Ziel, den Integralen Yoga zum Wohl der Menschen zu verbreiten. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt und vertritt der Verband Yogalehrerinnen und Yogalehrer und ihre Interessen\“, erklärt Sukadev Volker Bretz, Gründer von Yoga Vidya und erster Vorsitzender des Berufsverbands.
Yoga bedeutet die Verbindung von Körper, Geist und Seele und das Gefühl, in Einklang mit sich selbst und dem Leben zu sein. Um Yoga als Weg zu Gesundheit stärker in der Gesellschaft und Politik zu verankern hat der Verband im Laufe der Jahre weitere Fachbereiche aufgebaut. So entstanden die Zweigverbände des BYV für Lachyoga, Business Yoga, Kinderyoga, Hormon Yoga, Yin Yoga und Rückenyoga. Ergänzend dazu wurden der Berufsverband Yoga Vidya für Gesundheitsberaterinnen, Kursleiterinnen und Therapeutinnen (BYVG) sowie der Berufsverband für Beraterinnen, Kursleiterinnen undTherapeutinnen auf dem Gebiet der ganzheitlichen Gesundheit (BYAT) gegründet.
\“Yoga ist als Entspannungsverfahren längst anerkannt. Jetzt braucht es die Zertifizierung auch als Bewegung, getragen von einer starken Interessenvertretung und unterstützt durch fundierte Studien\“, betont Vicara W. Müller, die Teamleiterin des Berufsverbands.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.