Agritechnica 2025: akf bank zieht erfolgreiche Bilanz und sieht klare Trends für die Landwirtschaft

Michael Holdenried, Direktor des Bereichs akf agrarfinanz, zeigt sich mit dem Verlauf der Messe voll auf zufrieden:„Die Stimmung auf der diesjährigen Agritechnica war durch und durch gut. Die Messe hat uns aber auch gezeigt: Die Akteure der Agrarbranche sind sich der vielfältigen Herausforderungen in der Branche sehr bewusst. Entsprechend sind sie bereit, zu handeln, um ihren langfristigen wirtschaftlichen Erfolg weiter zu sichern und auf ein solides Fundament zu stellen. Unsere zahlreichen Gespräche mit Bestands- und Neukunden sowie Interessenten waren daher zwar intensiv, aber äußerst fruchtbar – die Zahl der Abschlüsse stimmt uns ebenfalls rundherum positiv.“
Technologien für morgen besonders gefragt
Die diesjährige Agritechnica in Hannover mit 2.849 Ausstellern aus 52 Ländern nutzten die rund 480.000 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern aus Landwirtschaft, Landtechnikindustrie und -handel zum Austausch, für einen umfassenden Marktüberblick und neue Kooperationen. Für eine bessere Orientierung angesichts der vielfältigen Informationsangebote sorgte die Premiere des Besucherkonzepts „7 Tage – 7 Themen“, bei der sich die neu konzipiertenThementage gezielt an unterschiedliche Fachbesuchergruppen richteten. Auch die Resonanz auf das neue Digital Farm Center war hoch: Hier ging es praxisorientiert um Digitalisierung, Automatisierung, KI und Robotik sowie deren effiziente Einbindung in landwirtschaftliche Prozesse.
Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bei gleichzeitig hoher Effizienz– in den Gesprächen derakf bankauf der Messe klare Fokusthemen– spielten ebenfalls eine zentrale Rolle auf der diesjährigen Leitmesse für Landtechnik. „Die Agritechnica hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig zukunftsorientiertes Handeln und das strukturierte Angehen künftiger Herausforderungen sind. Weder Stillstand und erst recht nicht Rückwärtsgewandtheit führen uns weiter. Stattdessen braucht es eine ehrliche Akzeptanz der anstehenden Veränderungen.
Wir sind stolz darauf, dass wir den Akteuren der Landwirtschaft auch jetzt wieder beweisen konnten, dass wir ihnen als herstellerunabhängiger Finanzdienstleister mit individuellen Lösungen eng zur Seite stehen und sie bei ihren anstehenden Aufgaben tatkräftig unterstützen können“, betont der Direktor akf agrarfinanz. Als seit Jahrzehnten wichtiger und kompetenter Partner der Agrarwirtschaft wird die akf bank auch in Zukunft die Transformationsprozesse der Branche eng begleiten. „Mithilfe unserer innovativen Finanzierungslösungen für die Agrarbranche setzen wir alles daran, die Entscheider der Landwirtschaft gerade in unruhigen Zeiten dabei zu unterstützen, auf einem stabilen Fundament gestärkt in die Zukunft zu gehen. Die große Resonanz auf der Agritechnica hat uns erneut bewiesen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, resümiert Michael Holdenried, Direktor des Bereichs akf agrarfinanz.
Als Flottenpartner des Mittelstands ist die akf servicelease seit mehr als 30 Jahren der kompetente Partner für stets dynamisch an den Bedarf ihrer Kunden angepasste Mobilitätslösungen.
Gesellschafter ist der Familienkonzern Vorwerk.
Ihren Kunden bietet die akf servicelease wertschöpfende Lösungen sowie daran geknüpfte Wartungs- und Servicedienste sowie Versicherungen an. Diese basieren auf den fünf Serviceversprechen in der Beratung: persönlich, partnerschaftlich, flexibel, bedarfsgerecht und verbindlich. Die akf servicelease berät ihre Kunden rund um Mobilitätslösungen von heute, morgen und übermorgen.
Das Portfolio der mittelständischen Full-Service-Leasing-Gesellschaft umfasst das Auto-Leasing, die Auto-Langzeitmiete, das Autohaus für die Gebrauchtwagenvermarktung sowie das Fahrrad-Leasing. Sämtliche Produkte werden stets antizipiert sowie an die aktuellen Markt- und Kundenanforderungen angepasst.
Mehr Infos unter [url=https://www.akf.de/]www.akf.de[/url], [url=https://www.akf24.de/]www.akf24.de[/url] und [url=https://www.akf-servicelease.de/]www.akf-servicelease.de[/url]
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.