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Zwölf Fakten zum Zwölfjährigen: So tickt die Shopping-Plattform mydealz

Am Samstag ist es soweit: Mit der
Shopping-Community mydealz feiert ein Urgestein der deutschen
Digital-Branche seinen zwölften Geburtstag. Am 27. April 2007
gründete Fabian Spielberger mydealz noch während seines Studiums. Der
einstige Schnäppchenblog ist inzwischen zu Deutschlands größter
Social-Shopping-Plattform avanciert, die monatlich 6,7 Millionen
Besucher zählt. Zwölf Fakten zeigen, was es mit mydealz auf sich hat.

Die Geschichte von mydealz

Am 27. April 2007 startete Fabian Spielberger mydealz noch während
seines Studiums als simplen WordPress-Blog, um seine Kommilitonen
über Handy-Deals auf dem Laufenden zu halten. Der erste Deal: Ein
Angebot des inzwischen insolventen Händlers Getmobile.de für das
Nokia N95.

Rund 950.000 Mitglieder zählt die mydealz-Community aktuell – und
ist damit das Herzstück von mydealz. Dabei war sie ursprünglich gar
nicht vorgesehen. Erst am 20. Oktober 2010 ergänzte Spielberger
seinen Blog um ein Forum, um dem damals bereits 150.000 Besuchern die
Chance zu geben, eigene Deals zu teilen und zu bewerten.

0 Euro Wagniskapital sind in den letzten zwölf Jahren in mydealz
geflossen, das dank seiner schlanken Struktur und geringen
Werbekosten früh profitabel wirtschaftete und seitdem aus dem
Cashflow gewachsen ist. Bis heute zieht das Unternehmen seine
Glaubwürdigkeit daraus, inhabergeführt und unabhängig von Händlern
und Herstellern zu sein.

Die Community

50,9 Millionen Kontakte erreicht mydealz jeden Monat – 22,1
Millionen über die eigene Plattform und 17,7 Millionen über die
eigene App. Weitere 11,1 Millionen Kontakte steuern soziale Netzwerke
wie Facebook, Instagram, Twitter und der Messenger-Dienst WhatsApp
zur Reichweite von mydealz.de bei, das im ersten Quartal – laut
Similar Web – mit 73.132.700 Besuchen mehr Besuche als Check24 mit
70.054.600 Besuchen für sich verbuchen konnte.

53.673 Interaktionen verzeichnet mydealz im Schnitt pro Minute.
Alle sechzig Sekunden posten die 950.000 Mitglieder ein neues Angebot
und acht Kommentare. Sie erhalten 41 Push-Notifications zu Angeboten,
für die sie sich interessieren, sehen sich Deals 53.633 Mal an oder
folgen dem Link zum Angebot.

1 Million Euro können Mitglieder der mydealz-Communities und
anderer Pepper.com-Communities insgesamt verdienen, wenn sie
besonders informative Beiträge schreiben. In den ersten vier Monaten
seit dem Start des Programms am 12. November 2018 schrieben sie
21.965 Beiträge, die 13,52 Millionen Mal gelesen wurden.

mydealz\’\’\’\‘ Bedeutung für Händler

27.890 Unternehmen aus 19 verschiedenen Kategorien von A wie \“Auto
und Motorrad\“ bis V wie \“Versicherungen und Finanzen\“ waren 2018 mit
ihren Angeboten auf mydealz.de präsent. Im Mittel posteten die
mydealz-Mitglieder 7,28 Deals pro Unternehmen und folgten pro Deal
908 Mal dem Link zum Angebot.

mydealz ist ursprünglich als Plattform von und für Nerds
gestartet. Neben Elektronik und Gaming stehen inzwischen aber auch
andere Produkte hoch in der Gunst der Nutzer. Was kaum jemand
vermutet: 2018 kauften die mydealz-Nutzer allein Produkte aus den
Bereichen Mode und Beauty sowie Family & Kids im Wert von 58,31
Millionen Euro.

Eine Temperatur von 24.738 Grad erreichte der bislang beliebteste
Deal: Anlässlich des Superbowls gewährte Media Markt am 4. Februar
2019 morgens zwischen vier und fünf Uhr pauschal 19 Prozent Rabatt
auf sein Sortiment. Mit Erfolg: Der Deal erreichte 2,61 Millionen
Impressionen und 9.345 Kommentare. 13.105 Nutzer nutzten die
Voting-Funktion, um den Deal zu bewerten. Über sie kann jedes bei
mydealz geteilte Angebot mit \“warm\“ oder \“kalt\“ bewertet werden. Die
Summe aller Bewertungen ergibt die Temperatur.

mydealz als Teil von Pepper.com

Im Juni 2014 gründeten Fabian Spielberger und hotukdeals-Gründer
Paul Nikkel Pepper.com als gemeinsame Mutterfirma. Ihr Ziel:
Synergien bündeln und Ressourcen teilen, um weiterhin unabhängig
wachsen zu können. Heute ist Pepper.com die weltweit größte
Shopping-Community und beeinflusst 12.000 Kaufentscheidungen pro
Minute.

12 Plattformen betreibt Pepper.com heute in ebenso vielen Ländern
und ist vor allem in Europa und Lateinamerika stark vertreten. Neben
der Zentrale in Berlin verfügt Pepper.com über Büros in Belo
Horizonte (Brasilien), Guadalajara (Mexiko), London (Großbritannien),
Lyon (Frankreich), Mumbai (Indien) und Winnipeg (Kanada).

Über 200 Mitarbeiter aus 35 Nationen arbeiten aktuell für die
mydealz-Mutter Pepper.com, 120 von ihnen im Headquarter in der
Berliner Torstraße. 33 Prozent sind weiblich, 67 Prozent männlich und
73,9 Prozent arbeiten direkt an der Plattform.

Bildmaterial zur freien redaktionellen Verwendung finden Sie hier:
https://mdz.me/12jahremdz

Über mydealz (www.mydealz.de):

mydealz (www.mydealz.de) wurde im Jahr 2007 von Fabian Spielberger
als Blog gegründet und ist heute mit 50,9 Millionen Kontakten pro
Monat die größte Social-Shopping-Plattform. 6,7 Millionen Konsumenten
(Unique User) nutzen mydealz, um Angebote einzustellen, zu
diskutieren und zu bewerten und so Produkte zu den besten Konditionen
am Markt zu finden. Seit 2014 ist mydealz Teil der Pepper.com-Gruppe,
die als weltweit größte Shopping-Community 25 Millionen Verbraucher
pro Monat erreicht und 12.000 Kaufentscheidungen pro Minuten
beeinflusst. Zu Pepper.com zählen neben mydealz die Plattformen
Chollometro (Spanien), Dealabs (Frankreich), DesiDime (Indien),
hotukdeals (Großbritannien), nl.pepper.com (Niederlande), Pelando
(Brasilien), Pepper.pl (Polen), Pepper.ru (Russland), Preisjäger
(Österreich) und Promodescuentos (Mexiko).

Pressekontakt:
Pepper Media Holding GmbH
Michael Hensch
Public Relations & Communications Manager
E-Mail: michael@pepper.com
Telefon: +49 176 633 47 407

Original-Content von: Pepper Media Holding GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 24. April 2019.

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Categories: Handel

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