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Zu geringes Budget größter Job-Bremser in der PR (FOTO)

 


Fehlendes Budget bremst Kommunikationsprofis am meisten aus. Auf
Platz zwei der größten Hürden im Job: Zeitmangel. Auch zu wenig
Mitarbeiter beeinträchtigen Pressestellen und Agenturen in ihrer
Arbeit. Zu diesem Ergebnis kommt der news aktuell Trendreport. Die
dpa-Tochter hat gemeinsam mit Faktenkontor bei deutschen Fach- und
Führungskräften der PR nachgefragt, welches die größten Bremser sind,
die ihre Arbeit erschweren. Über 500 Kommunikatoren haben an der
Umfrage teilgenommen.

Gut über die Hälfte der Befragten gibt laut Trendreport an, mit zu
geringem Budget zu kämpfen (55 Prozent). Fast genauso ausgebremst
werden die PR-Experten durch chronischen Zeitmangel (50 Prozent). Ein
zu knappes Gut sind nicht zuletzt die Mitarbeiter. Unter
Personalmangel klagen 41 Prozent der befragten Pressestellen und
PR-Agenturen.

Beim Recruiting gibt es hingegen offensichtlich wenig Probleme:
Trotz des Personalmangels stehen genügend Young PR-Professionals zur
Verfügung. So beklagen nur acht Prozent der Kommunikationsprofis
einen fehlenden Nachwuchs. Auch am Gehalt scheitert es kaum. Nur fünf
Prozent der PR-Schaffenden bemängeln einen zu geringen Lohn.
Allerdings gehen die Meinungen von Agenturen und Pressestellen an
dieser Stelle ein wenig auseinander: Bei den Unternehmenssprechern
ärgern sich nur verschwindenende drei Prozent über zu wenig Gehalt,
bei den PR-Agenturen tun dies mehr (neun Prozent).

Was PR-Profis am Durchstarten hindert – die zehn größten Bremser
im Job:

1. Zu geringes Budget: 55%
2. Zu wenig Zeit: 50%
3. Zu wenige Mitarbeiter: 41%
4. Allgemeines Misstrauen gegenüber Informationsangeboten: 16%
5. Unzureichende technische Ausstattung: 14%
6. Schwarze Schafe, die der Branche schaden: 12%
7. Mangelnde Medienkompetenz der Nutzer: 12%
8. Gesetzliche Rahmenbedingungen: 12%
9. Zu wenig Nachwuchs: 8%
10. Mangelnde Verdienstmöglichkeiten: 5%

Quelle: news aktuell Trendreport 2019
Datenbasis: 510 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und
PR-Agenturen

news aktuell Trendreport:

Am news aktuell Trendreport mit dem Titel \“Journalisten, PR-Profis
und Influencer – Dreiklang oder Dreikampf?\“ haben insgesamt 1534
Journalisten, PR-Profis und Influencer aus Deutschland teilgenommen.
Die Befragung wurde im März 2019 von news aktuell in Kooperation mit
Faktenkontor durchgeführt. Als Methode haben die Initiatoren eine
Online-Befragung gewählt.

Kostenfreier Download des gesamten Trendreports:
http://ots.de/v5Z0pO

Über news aktuell:

Als hundertprozentige Tochter der dpa verschafft news aktuell
Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und
Verbrauchern. Über die smarten Tools ots und zimpel gelangen
PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel,
klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich
veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kunden auf
www.presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale
Deutschlands. Somit werden weltweit alle relevanten Multiplikatoren
erreicht, von Redakteuren, über digitale Influencer bis hin zu
fachspezifischen Bloggern und interessierten Verbrauchern. news
aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Hamburg.
Weitere Standorte sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München.

Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
Telefon: +49 40/4113 – 32598
vonjhering@newsaktuell.de
https://twitter.com/JvJhering

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 30. Juli 2019.

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Categories: Bilder, Vermischtes

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