ZDF zeigt Dokumentarfilmüber den Missbrauchsskandal von Korntal

Schätzungsweise 150 ehemalige Kinder aus den Heimen der pietistischen Brüdergemeinde sind seit 2013 mit den Gewalterfahrungen, die sie in den Kinderheimen in Korntal machen mussten, an die Öffentlichkeit getreten. Der Ort und die Gemeindemitglieder reagierten lange mit Zweifeln und Ablehnung auf die Vorwürfe. 2018 präsentierte die Brüdergemeinde einen Aufklärungsbericht über die mittlerweile verjährten Vorgänge, in dem 81 Täter und Täterinnen, davon mehrere Intensivtäter, teilweise anonymisiert genannt werden. Viele Betroffene kämpfen nach wie vor um Gehör, Anerkennung und Respekt. Der Aufarbeitungsprozess selbst und die Entschädigungssummen für die Opfer sorgen weiterhin für Diskussionen.
Filmemacherin Julia Charakter:\“Mein Ziel war es, denÜberlebenden Gehör zu verschaffen. Man muss ihnen keine Stimme geben – sie haben längst eine. Der Film bietet die Möglichkeit, ihnen zuzuhören.\“
Die Sendung wird mit Untertiteln angeboten.
Kontakt
Bei Fragen zur Pressemitteilung erreichen Sie Dr. Britta Schröder und Maja Tripkovic per E-Mail unter schroeder.b@zdf.de und tripkovic.m@zdf.de.
Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail unter?pressedesk@zdf.de?oder telefonisch unter 06131– 70-12108.
Pressefotos
Pressefotos erhalten Sie als Download (https://presseportal.zdf.de/presse/diekinderauskorntal) (nach Log-in), per E-Mail unter pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131– 70-16100.
Weitere Informationen
-\“Die Kinder aus Korntal\“als Preview (https://presseportal.zdf.de/vorfuehrraum/vorfuehrraum/die-kinder-aus-korntal) (nach Log-in) im ZDF-Presseportal
– Infos zu\“Die Kinder aus Korntal\“(https://presseportal.zdf.de/pressemappe/die-kinder-aus-korntal) im ZDF-Presseportal
Pressekontakt:
ZDF-Kommunikation
pressedesk@zdf.de
Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/).
Original-Content von: ZDF,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.